Der Versicherungskonzern stärkt seine Bankaktivitäten in Frankreich und verwaltet nun mehr als 4 Milliarden Euro an Kundengeldern.

Wie die französische Swiss-Life-Tochter am Mittwoch mitteilte, hat sie per Jahresbeginn den französischen Vermögensverwalter Prigest zu 100 Prozent übernommen. Ihre Privatbank SwissLife Banque Privée hielt seit Juni 2011 bereits 25 Prozent von Prigest. Über den Kaufpreis ist nichts bekannt.

Mit der vollständigen Übernahme steigen die verwalteten Vermögen um 500 Millionen auf mehr als 4 Milliarden Euro an. Prigest zählte rund 200 Kunden zu ihrem Stamm und bietet auch Fonds an. SwissLife Banque Privée vervollständigt durch die Übernahme ihr Angebot an Finanzprodukten und Anlagelösungen.

Neben der Swiss Life hat SwissLife Banque Privée die Investmentgesellschaft Viel & Cie als Co-Aktionär. Zu Viel & Cie gehört auch die Compagnie Financière Tradition.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.23%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel