Im Geschäft mit Firmenkunden und Institutionellen kommt es bei der UBS im Südkanton zu einem Wechsel. Die Aufgabe geht an einen Risikoexperten, wie finews.ch erfahren hat.

Remo Crameri übernimmt am 1. April 2019 die Leitung des Bereichs Corporate & Institutional Clients Tessin und zieht gleichzeitig in die gesamtschweizerische Führung jenes Geschäfts ein. Dies ist einem internen Schreiben der UBS zu entnehmen.

Crameri tritt die Nachfolge von Marc Genova an, der ebenfalls auf Anfang April hin zum Leiter Europe International South im Vermögensverwaltungs-Geschäft der Grossbank ernannt wird. Genova ist seit 2015 in der Funktion im Schweizer Südkanton tätig gewesen.

Abstecher nach Krakau

Nachfolger Crameri bringt selber mehr als zehn Jahre Erfahrung bei der UBS mit und ist laut dem Schreiben ein «tolles Beispiel von interner Mobilität». Tatsächlich diente der Banker zwei Jahre lang als Risikoexperte im UBS-Backoffice-Zentrum im polnischen Krakau, bevor er als Leiter Immobilienbewertung in der Risikoüberwachung nach Zürich beordert wurde.

Seine Nachfolge dort wird laut dem Memo noch bekanntgegeben. In der Zwischenzeit übernimmt Thibaut Ehry die Rolle ad interim, zusätzlich zu seiner Funktion als Chief Administrative Officer von CRO Switzerland/P&C.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.5%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.26%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.11%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.57%
pixel