Die Lücke, welche er langjährige «ausgewanderte» Georg von Wattenwyl im «Struki»-Verband hinterlässt, wird nun geschlossen. Als Verbandspräsident wird ein UBS-Banker vorgeschlagen.

Adrian Steinherr soll der nächste Präsident des Schweizerischen Verbandes für Strukturierte Produkte (SVSP) werden. Seine Wahl ist für den kommenden 26. September angesetzt, wie der SVSP mitteilte. Zudem ist Markus Pfister (Bild unten) von der Bank Vontobel als neues Vorstandsmitglied vorgeschlagen.

Wie der SVSP schreibt, übernehmen sie die Aufgaben von Georg von Wattenwyl, der seit dem Jahr 2014 als Präsident amtete. Von Wattenwyl ist seit diesem Jahr für Vontobel in Singapur tätig, wo er für die Zürcher Bank den Bereich Family Offices aufbaut.

Markus Pfisteri

Steinherr war bisher von Wattenwyls Vize; er ist seit dem Jahr 2016 Mitglied des SVSP-Vorstandes. Bei der UBS ist der künftige Verbandspräsident zuständig für den Handel und den Vertrieb von Strukturierten Produkten. Pfister ist bei Vontobel seit diesem Jahr COO im Investment Banking.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.55%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.2%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel