Mit einem Zukauf im Tessin baut die Trust-Spezialistin Zedra das Netzwerk in der Schweiz auf vier Standorte aus. Gleichzeitig können die Engländer hierzulande ihr Angebot ausbauen.

Die britische Trust-Spezialistin Zedra hat mit der Akquisition der Firma Talenture in Lugano TI die Anzahl ihrer Standorte in der Schweiz auf vier erhöht, wie das Unternehmen am Montag mitteilte. Dank dem Zukauf könne Zedra hierzulande nun auch Steuer- und Lohnbuchhaltungs-Dienstleistungen anbieten, schrieb das Unternehmen.

Insgesamt beschäftigt Zedra in der Schweiz nach eigenen Angaben 70 Angestellte, 500 sind es weltweit. Das Unternehmen ging 2016 aus dem Trust-Geschäft der britischen Bank Barclays hervor.

Blick nach Italien

Die Leitung der Niederlassung in Lugano übernimmt Michele Antonini, welcher bisher im Führungsgremium von Talenture war. Zusammen mit seinen Kollegen wechselt er zu den Engländern.

Die Schweiz steht unter der Leitung von Giovanni La Forgia. Wie dieser gemäss der Medienmitteilung sagte, erhofft sich Zedra mit dem Zukauf auch besseren Zugang zu italienischen Kunden – im südlichen Nachbarland unterhält das Unternehmen kein Büro. 

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.52%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.88%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.02%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.99%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.58%
pixel