Die Genfer Anbieterin von Bankensoftware Temenos gibt mehrere Veränderungen im Verwaltungsrat bekannt. Neu tritt ein Experte für den Verkauf von Software dem Gremium bei, was Temenos gerade recht kommt.

Zusammen mit der Einladung für die Generalversammlung des Unternehmens, die am 20. Mai und wegen der Corona-Krise ohne Publikum stattfinden soll, hat der Schweizer Software-Hersteller Temenos ein Sesselrücken im Verwaltungsrat bekanntgegeben.

So treten einerseits George Koukis, Sergio Giacoletto-Roggio and Amy Yip aus dem Verwaltungsrat aus. Koukis, der Gründer von Temenos, war 19 Jahre lang Teil des obersten Gremium des Unternehmens. Wie einer Mitteilung von Temenos zu entnehmen war, wird er der Firma auch weiterhin zur Seite stehen.

Dafür treten zwei neue Mitglieder dem Verwaltungsrat bei. Es ist dies erstens Maurizio Carli (Bild unten), bisher Executive Vice President, Worldwide Sales and Services von VMware, einem US-amerikanischen Technologie-Unternehmen und Anbieter von Software-Lösungen im Bereich Cloud Computing sowie der Virtualisierung von Rechenzentrumsinfrastrukturen.

temenos maurizio carli

IBM und Google im Lebenslauf

Laut der Mitteilung bringt Carli umfassende Kenntnisse und Erfahrungen im Software-Sektor mit. Bevor er zu VMware kam, verbrachte der Mailänder 19 Jahre bei IBM, wo er zwischenzeitlich die Aufsicht über alle Softwareprodukte hatte, 5 Jahre bei Business Objects als General Manager für Europa, den Nahen Osten und Afrika (EMEA) und eine kurze Zeit bei Google als Leiter des Enterprise Business für EMEA. Carli habe ausserdem Erfahrung als Verwaltungsrat von seiner Zeit bei Telecity von 2011 bis 2016 und als derzeitiger Verwaltungsratspräsident von Board International, einem Unternehmen für Business-Intelligence und Performance-Management.

Sein Wissen kommt zum richtigen Zeitpunkt zu Temenos, wie auch Andreas Andreades, CEO von Temenos, in der Mitteilung zitiert wird: «Maurizio bringt eine Fülle von Wissen und Erfahrung im Software-Sektor mit. Sein Verständnis von Software-Vertriebsorganisationen ist für Temenos angesichts der Wachstumsgeschwindigkeit, die wir erleben, und der deutlich beschleunigten Nachfrage unserer Kunden nach Cloud und Software as a Service von grosser Bedeutung.»

Weiter tritt, wie finews.ch bereits letzten Oktober berichtet hat, Homaira Akbari, Präsidentin und CEO der Beratungsfirma Aknowledge Partners und Verwaltungsrätin der spanischen Retail-Banking-Gigantin Santander, dem Gremium bei

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.22%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.75%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.92%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.46%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.65%
pixel