SoftwareOne wechselt Finanzchef aus

Beim IT- und Cloud-Anbieter SoftwareOne, der vor der Übernahme des norwegischen Wettbewerbers Crayon steht, wird ein neuer Finanzchef die Geschäfte übernehmen.

SoftwareOne hat Hanspeter Schraner per Anfang Juni zum neuen Finanzchef ernannt. Er folgt auf Rodolfo Savitzky, der das Unternehmen wie angekündigt verlassen wird, wie es in einer Mitteilung vom Freitag heisst.

Schraner verfügt über mehr als 20 Jahre internationale Führungserfahrung als CFO oder Manager im Controling bei Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Er verfüge über ausgewiesene Expertise in Finanzmanagement und -transformation sowie im M&A-Bereich, heisst es weiter.

Er kommt von der Industriegruppe Heritage B Group wo er mehr als fünf Jahre lang Finanzchef war, wie seinem Linkedin-Profil zu entnehmen ist. Weitere berufliche Stationen waren bei Bucherer, Mövenpick, Forbo, Sarna Holding oder Carlo Gavazzi.

Der diplomierte Wirtschaftsprüfer hat an der Universität St. Gallen Betriebswirtschaft studiert mit Schwerpunkt internationales Management.

SoftwareOne-CEO Raphael Erb verwies auf die wichtige Rolle, die der neue CFO bei der Crayon-Integration spielen werde. «Meine künftige Co-CEO Melissa Mulholland und ich freuen uns darauf, bei der Integration von Crayon und SoftwareOne sowie der Umsetzung unserer Wachstumsstrategie eng mit ihm zusammenzuarbeiten», erklärte Erb.

Mulholland ist die CEO von Crayon.