Aufgrund der raschen Verbreitung von ESG-Anlagekriterien weltweit sollen Investoren bessere Rahmenbedingungen erhalten, um ihre Kapitalallokation zu optimieren. Zu diesem Zweck haben mehrere führende Asset Manager zusammen mit dem internatonalen Think Tank AIF Global eine Fakultät gegründet.

Das in New York ansässige AIF Institute hat das Center for ESG and Sustainable Investing gegründet, wie einer Mitteilung vom Mittwoch zu entnehmen ist. Das ist zweite von insgesamt vier Centers of Excellence des AIF Institute, das 2021 an den Start geht.

Es wird sich mit Anlagefragen im weitesten Sinn befassen, insbesondere in den Bereichen Klima, Governance und Diversität, wie weiter zu erfahren war. Der französische Vermögensverwalter Natixis Investment Managers wird als Gründungsmitglied der Fakultät für die Entwicklung des neuen Zentrums zuständig sein, zusammen mit Blackrock, weltweit grössten Asset Manager.

«Die Gründung des Zentrums für ESG und nachhaltiges Investieren kommt zu einer Zeit, in der Investoren ESG und Nachhaltigkeit zunehmend anerkennen, priorisieren und in ihre Anlageprogramme und Portfolios integrieren», sagte Melissa Waller, Präsidentin des AIF Institute. De vor fünf Jahren gegründete Institution ist der Bildungsbereich des Think Tanks AIF Global, der zum Ziel hat, den Austausch von Ideen, Praktiken und Informationen unter institutionellen Anlegern international zu fördern.

Fokus auf praktische Anwendungen

Im Einklang mit der Mission des AIF Institute wird das Center for ESG and Sustainable Investing akademische Forschung sowie Thought Leadership in der Investmentbranche sowohl im öffentlichen als auch im privaten Sektor betreiben. Insbesondere werden die Zentren einen primären Fokus auf praktische Anwendungen und Ergebnisse legen, um institutionelle Investoren weltweit bei der Navigation, Gestaltung und Integration von ESG- und Nachhaltigkeitsrichtlinien mit der Schaffung von Innovationslabors zu unterstützen.

«Die rasche globale Verbreitung von ESG unterstreicht die Notwendigkeit für Investoren, klare Ziele und evidenzbasierte Erkenntnisse zu haben, um die ESG-Ansätze auszuwählen, die zu einer effektiven Kapitalallokation beitragen», sagte Harald Walkate, Head of ESG bei Natixis Investment Managers, der dem Fakultätsrat des Center for ESG and Sustainable Investing beitreten wird.