Ernst Stocker scheidet aufgrund der Amtszeitbeschränkung aus dem Bankrat der Schweizerischen Notenbank (SNB) aus. Seine Nachfolgerin wird eine Frau aus dem Kanton Schaffhausen.

Bei der Schweizerischen Nationalbank (SNB) wird es Ende Anfang Mai 2022 im Bankrat zu einem Personalwechsel kommen. Der Bundesrat hat Cornelia Stamm Hurter (SVP) als neues Mitglied gewählt. Sie ist Regierungsrätin und Vorsteherin des Finanzdepartements des Kantons Schaffhausen.

Gesundheitsbedingte Auszeit des Präsidenten

Stamm Hurter bringe neben einer langjährigen juristischen Erfahrung auch ausgewiesene finanzpolitische Kenntnisse mit und erfülle damit alle Voraussetzungen für die Wahl in den Bankrat, teilte die Währungshüterin am Mittwoch mitteilte. Ernst Stocker, Regierungsrat des Kantons Zürich, tritt aufgrund der gesetzlichen Amtszeitbeschränkung auf Ende April 2022 zurück.

Der SNB-Bankrat hat elf Mitglieder und beaufsichtigt und kontrolliert die Geschäftsführung der SNB. Sechs Mitglieder werden vom Bundesrat gewählt und fünf durch die Generalversammlung der SNB. Ende vergangenen April sorgte das SNB-Direktorium für einige Aufregung, als dort Präsident Thomas Jordan aus gesundheitlichen Gründen eine Auszeit nehmen musste.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.55%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.9%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.98%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.02%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel