Bei Avadis Vorsorge kommt es zu einem Wechsel an der Spitze. Der scheidende langjährige CEO wechselt in den Verwaltungstrat, der neue kommt von Trianon.

Das in der Vermögensverwaltung sowie im Vorsorgegeschäft tätige Unternehmen Avadis Vorsorge bekommt einen neuen Chef. Per 1. Februar 2023 übernimmt Benno Halter die Unternehmensleitung als CEO. Er tritt damit die Nachfolge von Christoph Oeschger (Bild unten) an, der für das Verwaltungsratspräsidium der Gesellschaft vorgesehen ist, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst.

oeschger1

(Bild: Avadis)

Oeschger habe Avadis als CEO in den vergangenen 20 Jahren zu einer führenden Lösungsanbieterin für Vorsorgeeinrichtungen in der Schweiz geformt, heisst es weiter.

Benno Halter verfüge er über einen beeindruckenden Leistungsausweis sowohl in der Führung und Administration von Pensionskassen als auch im Vermögensverwaltungsgeschäft.

GL-Mitglied bei Trianon

Wie seinem Linkedin-Profil zu entnehmen ist, arbeitet er seit rund sechseinhalb Jahren bei Trianon in Zürich, zuletzt als Director Pension Services Outsourcing und Mitglied der Geschäftsleitung. Seine weiteren beruflichen Stationen waren demnach PFS Pension Fund Services, State Street und Ecofin Investment Consulting.

«Mit Benno Halter wird Avadis ihre führende Marktposition weiter ausbauen können», sagt Verwaltungsratspräsident Yann Moor, der im kommenden Frühjahr altershalber ausscheiden wird.

Oeschger werde in die Beratungsfirma Consenec übertreten. Das Modell ermögliche eine optimale Nachfolgeplanung, indem Senior Manager frühzeitig aus der operativen Führung ausscheiden und bei Bedarf dem ehemaligen Arbeitgeber und weiteren Kunden auf Mandatsbasis zur Verfügung stehen.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.19%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.76%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.94%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.46%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.66%
pixel