Die Swiss Finance & Property Group expandiert weiter. Nach Deutschland und Dänemark wird nun auch der britische Markt ins Visier genommen.

Die Swiss Finance & Property Group (SFP) hat eine neue Tochtergesellschaft in London gegründet. Damit mache man den nächsten Schritt der internationalen Expansion, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst.

Als CEO der britischen Firma wird Philipp Braunwalder berufen. Er werde sich in erster Linie auf Investitionen im Bereich Wohnen konzentrieren, zunächst im Build-to-Rent-Sektor, wie es weiter heisst.

Braunwalder war zuvor bei Turner Construction tätig, wo er für das Corporate Strategy Team in den Vereinigten Staaten arbeitete. Danach ging er nach Grossbritannien, wo er für die damals neu in den Besitz von Turner übergegangene Real PM für die Umsetzung eines Wachstumsplans zuständig war.

Grossbritannien ist der grösste Markt für ausländische Direktinvestitionen in Immobilien in Europa. SFP sieht durch die sich abschwächende Währung sowie das erhebliche Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage bei Mietobjekten im ganzen Land grosse Chancen zur Wertschöpfung und zur Minderung des Inflationsrisikos.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.04%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.71%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.44%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.46%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.35%
pixel