Die SIX Digital Exchange (SDX) und CV VC sind dabei, Möglichkeiten der Tokenisierung auf den privaten Aktienmärkten auszuloten und damit Startup-Unternehmen neue Wege zu öffnen.

Die SIX-Tochter für digitale Vermögenswerte SDX steht in «umfassenden Gesprächen» mit dem Blockchain-Investor CV VC, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heisst.

CV VC sei bekannt für die Expertise bei der Identifizierung vielversprechender Portfolio-Unternehmen. SDX könne eine Schlüsselrolle bei der Tokenisierung der Vermögenswerte dieser Startups spielen. Zusammen könne man Unternehmen in der Frühphase über die Möglichkeiten der Tokenisierung informieren und aufklären.

Zugang zu PE-Ökosystem

Gemeinsam suche man nach Anwendungsfällen, die aufstrebenden Unternehmen den Zugang zum digitalen Private-Equity-Ökosystem von SDX ermöglichen.

Durch den Beitritt zum SDX-Ökosystem als Emittent könnten Blockchain-Startups ihre Investitionsfähigkeit bei institutionellen Anlegern mit rückverfolgbaren tokenisierten Vermögenswerten erhöhen, heisst es weiter.

Das sei ein bedeutender Schritt nach vorne, um die jeweiligen Stärken beider Organisationen zu nutzen und um Innovationen in der digitalen Vermögenslandschaft voranzutreiben.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.57%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.06%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.5%
pixel