Die KI-Technologie in den vergangenen Jahren in der Finanzbranche enorm an Bedeutung gewonnen und wird durch weitere Anwendungen wie Generative Künstliche Intelligenz den Schweizer Finanzplatz transformieren. Vor diesem Hintergrund hat das Beratungsunternehmen EY eine Plattform aufgeschaltet, die menschliche Fähigkeiten und Künstliche Intelligenz zusammenbringt.

Das Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen EY lanciert mit «EY.ai», eine Plattform, die menschliche Fähigkeiten und Künstliche Intelligenz (KI) zusammenbringt, wie einer Mitteilung vom Donnerstag zu entnehmen ist. Die Grundlage dafür waren weltweite Investitionen in der Höhe von 1,4 Milliarden Dollar, wie weiter zu erfahren war. 

Mit einer grossen Anzahl von Daten und Experten ist «EY.ai» in der Lage, das gesamte Spektrum an Wissen und Erkenntnissen von KI zu erschliessen. Dieses Wissen können EY-Teams Unternehmen zur Verfügung stellen, die ihre Abläufe mit KI revolutionieren wollen. Dabei kommt EY in der Schweiz die Einbettung in das globale EY-Netzwerk zugute.

Finanzplatz in Transformation

«Die KI-Technologie hat über die vergangenen Jahre in der Finanzbranche enorm an Bedeutung gewonnen und wird durch weitere Anwendungen wie Generative Künstliche Intelligenz den Schweizer Finanzplatz transformieren. Wir helfen unseren Kunden dabei, die KI-Technologie so einzusetzen, um Ihre Finanzdienstleistungen zu verbessern, ihre Marktposition durch Kostenreduzierung zu stärken, Risiken zu minimieren und neue Geschäftsfelder zu erschliessen», sagte Madan Sathe, Leiter Datenanalyse und Künstliche Intelligenz von Financial Services bei EY in der Schweiz.

Mittlerweile macht sich praktisch jedes Unternehmen Gedanken darüber, wie KI in den Betrieb integriert werden kann, und welche Auswirkungen sie auf die Zukunft haben wird. «Die Einführung von KI ist mehr als nur eine technologische Herausforderung, weshalb wir Unternehmen dabei unterstützen, die transformative Kraft der KI auf verantwortungsvolle und nachhaltige Weise zu nutzen», sagte Stefan Rösch-Rütsche, Country Managing Partner von EY in der Schweiz.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.68%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.16%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.04%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel