Das Insurtech Wefox hat einen neuen Chef. Mitgründer Julian Teicke zieht sich von der operativen Führung zurück und übernimmt künftig die Rolle des VR-Präsidenten.

Wefox hat Mark Hartigan zum neuen Executive Chairman und CEO ernannt, wie das auf Lösungen für die Versicherungsbranche spezialisierte Unternehmen mit Sitz in Berlin und Zürich am Mittwoch mitteilt.

Hartigan stiess 2023 als Verwaltungsratsvorsitzender zu Wefox. Mitgründer Julian Teicke wechselt nach neun Jahren in die nicht-exekutive Rolle eines President on the Board. Er wird zudem weiterhin als Vice Chairman fungieren und dabei in die Weiterentwicklung der Strategie des Unternehmens involviert bleiben.

In nächste Wachstumsphase führen

Teicke habe das Wachstum des Unternehmens erfolgreich vorangetrieben und Wefox als «kategoriedefinierendes Insurtech» etabliert, wie es weiter heisst. In Zukunft werde er sich auch anderen Unternehmungen widmen.

Der neue CEO will einen konsequenten Fokus auf die Umsetzung der Strategie legen und zusammen mit dem aktuellen Führungsteam das Unternehmen in die nächste Wachstumsphase führen.

Ehemals EMEA-Chef bei Zurich

Während seiner beruflichen Laufbahn bekleidete Hartigan bedeutende Positionen, unter anderem als CEO von LV sowie bei der Zurich Insurance Group als Leiter Operations der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA). Zusätzlich führte er als CEO die Geschäfte von Zurich Global Life in der Region Asien-Pazifik und Naher Osten und war verantwortlich für das regionale Geschäft in Europa.

Wefox betreut den Angaben zufolge fast drei Millionen Kunden in den europäischen Märkten Deutschland, Österreich, Italien, Polen, den Niederlanden und der Schweiz. Der Umsatz sei seit der Gründung 2015 jedes Jahr gestiegen. 2023 lag er demnach bei 800 Millionen Dollar, wie es weiter heisst.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.54%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.24%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.12%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel