Als weltweit erste Börse bietet Scoach Schweiz den Handel von Strukturierten Produkten in Gold an. EFG Financial Products spielt dabei eine wichtige Rolle.

Seit dem 10. Oktober 2011 wird an der Scoach Schweiz der börsliche Handel von Strukturierten Produkten mit Handelswährung Gold unterstützt, wie das Unternehmen am Montag in einem Communiqué mitteilte.

Die Schweizer Zentralverwahrerin, SIX Securities Services, ist für die Abwicklung zuständig. Die Initialzündung für die Brancheninnovation stammt von EFG Financial Products, einem der innovativsten Emittenten börsengehandelter strukturierter Produkte an Scoach Schweiz.

EFG Financial Products lanciert Express-Zertifikat

Viele Anleger, die direkt in Gold investiert sind, halten Gold nicht physisch, sondern auf einem Edelmetallkonto, das nichts anderem entspricht als einem Fremdwährungskonto lautend auf Gold.

Dabei wird Gold mit dem internationalen Währungskürzel XAU wie andere Fremdwährungen behandelt. So wie der Schweizer Franken für die Währung CHF die Masseinheit bildet, so wird die Währung XAU in Feinunzen Gold oder Fraktionen davon ausgedrückt. Guthaben der Währung XAU können jederzeit bei der kontoführenden Bank in physisches Gold gewechselt werden.

Mit Strukturierten Produkten, die in Gold denominiert sind, erhält der Anleger die Möglichkeit, direkt in Gold zu investieren und sein ansonsten unverzinstes Vermögen auf einem Gold-Edelmetallkonto aktiv zu bewirtschaften.

EFG Financial Products geht mit einem Express-Zertifikat und Multi Barrier Reverse Convertibles an den Start. Weitere Produkte und Emittenten werden in den kommenden Wochen erwartet.

Weltweite Währungsunsicherheit

Christian Reuss, CEO Scoach Schweiz: «In Zeiten einer weltweiten Währungsunsicherheit ist Gold eine valide Alternative. Da ist es nur konsequent, Gold auch als Handelswährung anzubieten.»

Jan Schoch, CEO EFG Financial Products: «Wir freuen uns, mit Scoach einen professionellen Partner zu haben, der das Potenzial unserer Idee erkannt und die Infrastruktur für Handel und Abwicklung rasch bereit gestellt hat. Sie hat damit einmal mehr ihre Position als international führende Börse in unserem Segment unterstrichen.»