Es existieren zahlreiche Geschichten und Berichte über die CFA-Qualifikation und ihre Prüfungsvorbereitung. Gibt es auch Mogelei an den CFA-Klausuren?

Mit dem Schummeln bei Examen sei es wie mit dem Unkraut im Garten: «Es stellt sich nicht die Frage, ob es das gibt, sondern nur wann», schreibt das Karriereportal «eFinancialCareer».

Eine Aufsichtsperson an den CFA-Prüfungen lüftet nun das Geheimnis und erklärt die am weitesten verbreiteten unlauteren Methoden. Gemäss dem Aufseher sind bei den meisten Schilderungen von Schummeleien die Toiletten im Spiel. Davon gäbe es endlose Variationen, heisst es.

Eine Anekdote als Muster: Ein Kandidat wechselte den gesamten Toilettenpapierhalter aus, um dahinter Notizen zu verstecken. Allerdings flog er auf, als er bei der Herausnahme Geräusche produzierte. Dabei habe er nicht etwa grossen Lärm verursacht, aber es war genug, dass die Aufsichtsperson an die Tür klopfte, worauf er den Halter gänzlich fallen liess. Lesen Sie hier das vollständige Trick-Arsenal der Betrüger – vom Kaugummi bis zur List mit den unterschiedlichen Zeitzonen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.46%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.68%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.09%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.09%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.69%
pixel