Die Swiss Re verlagert noch mehr Kapital und Mitarbeiter in die Wachstumsmärkte, um den enormen Geschäftsmöglichkeiten dort besser gewachsen zu sein.

Der Schweizer Rückversicherer hat mit seiner Strategie in den vergangenen drei Jahren gemäss eigenen Angaben sehr gute Ergebnisse erzielt und ist weiterhin auf Kurs, die gesetzten Finanzziele 2011-2015 zu erreichen.

Am jährlich stattfindenden Investorentag am heutigen Donnerstag in London berichtet die Swiss Re ausführlich über die strategischen Initiativen, welche die Bausteine für den Erfolg der Gruppe bilden.

Fokussierung auf Underwriting

Der Rückversicherer will mittels Fokussierung auf ein kompetentes Underwriting, in Kombination mit Forschung und Entwicklung und Kapitalstärke, weiterhin überdurchschnittliche Ergebnisse in den Kerngeschäftsbereichen erzielen.

Zugleich die die Swiss Re in Bereichen expandieren, die grosses Potenzial bieten, beispielsweise in den Wachstumsmärkten. Bereits jetzt generiert Swiss Re gemäss weiteren Angaben fast ein Fünftel des Prämienvolumens, also rund 5 Milliarden Dollar, in diesen Märkten.

Enorme Wachstumsraten

Da der Gesamtausblick für diese Märkte weiterhin positiv ist, wird das Prämienwachstum dort voraussichtlich weiterhin rund 8 Prozent jährlich betragen und damit mehr als doppelt so hoch sein wie in den entwickelten Märkten.

Die Swiss Re erwartet, dass vor allem die asiatischen Länder diesbezüglich führend sein werden. Beim Schliessen der bestehenden Lücke zwischen dem Wirtschaftswachstum und der geringeren Erst- und Rückversicherungs-Durchdringung in diesen Märkten dürften sich insbesondere für Lebenversicherungsprodukte Chancen ergeben.

Das Unternehmen verlagert kontinuierlich Kapital und Mitarbeitende in diese Wachstumsmärkte, um unabhängig vom Kundenstandort nahtlosen Kundenservice anbieten zu können.

Neue Finanzziele ab 2016

Der Zeitrahmen für die Finanzziele 2011-2015 endet im Dezember des kommenden Jahres. Die Swiss Re plant, im Februar 2015 die neuen Finanzziele bekanntzugeben, die ab 2016 gelten sollen.

Group Chief Executive Officer Michel M. Liès: «Die neuen Finanzziele werden auf die übergreifenden strategischen Ziele für die Gruppe und zugleich auf unsere drei Geschäftseinheiten ausgerichtet sein. Wir werden uns auf Rentabilität, Kapitalmanagement und Wachstum konzentrieren. Die Ziele werden bewusst ehrgeizig formuliert sein und grosse Anstrengungen verlangen; wir können es uns nicht leisten, uns auf unseren Lorbeeren auszuruhen. Wir streben weiterhin überdurchschnittliche Ergebnisse im operativen Geschäft an, um hohe Renditen für unsere Aktionäre zu generieren und zugleich unser rentables Geschäft auszubauen.»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.46%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.82%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.09%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.01%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.62%
pixel