Swiss Re schliesst mit JP Morgan einen Akkreditiv-Rahmenvertrag über 1,5 Milliarden Dollar mit einer Laufzeit von 20 Jahren.

Mit dem langfristigen Letter of Credit sichert sich der Rückversicherer die Mittel für den Ausbau des US-Lebengeschäfts. Er demonstriert damit auch seine Fähigkeit, sich auf dem gegenwärtig fragilen Finanzmarkt zu guten Konditionen Kapital zu beschaffen. CEO Jacques Aigrain strich vor allem die gute Ausgangslage heraus: Der Deal werde die Position der Swiss Re auf dem US-Lebenmarkt weiter stärken und es erlauben, «von den Möglichkeiten zu profitieren, die sich in diesem Marktumfeld bieten».  Kunden suchten starke Partner in Bezug auf Kapital und Liquidität. Und Swiss Re stelle sich darauf ein.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.58%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.26%
pixel