Beim Versicherungskonzern Baloise kommt es zu einem Wechsel im Verwaltungsrat. Werner Kummer wird ausscheiden – für ihn soll ein Wirtschaftsprofessor in das Gremium gewählt werden.

Die Baloise will ihren Verwaltungsrat mit dem deutschen Volkswirtschaftsprofessor Hans-Jörg Schmidt-Trenz ergänzen. Hingegen habe sich Werner Kummer entschieden, an der Generalversammlung 2018 nicht mehr zur Wiederwahl anzutreten, teilte Baloise am Montag mit.

Der 58-jährige Schmidt-Trenz lehrt an der Universität Hamburg und der Universität des Saarlandes. Er präsidiert die HSBA Hamburg School of Business Administration und war von 1996 bis 2017 Hauptgeschäftsführer der Handelskammer Hamburg.

Dieses Amt gab Schmidt-Trenz im vergangenen Mai nicht ganz unfreiwillig nach mehr als 21 Jahren auf. Weil das Gehalt des Hauptgeschäftsführers künftig auf 150'000 Euro im Jahr hätte beschränkt werden sollen, kam Schmidt-Trenz seiner Abberufung zuvor und trat zurück. Er erhielt eine Abfindung von rund 1,1 Millionen Euro. 

 

.

Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
Welche Schweizer Privatbank bietet an der Börse nun das grösste Potenzial?
  • Julius Bär, weil der Kurs seit dem Signa-Debakel genügend gesunken ist.
    20.34%
  • Vontobel, weil das Unternehmen 2024 die Wende im Asset Management schaffen wird.
    8.74%
  • EFG International, weil die Bank keinerlei interne Probleme bekundet und stark wächst.
    14.81%
  • UBS, weil die Grossbank auch als Privatbank enormes Potenzial bietet.
    46.46%
  • Banque Cantonale Vaudoise, weil sie unter den Kantonalbanken ein grosses Private Banking anbietet.
    9.66%
pixel