Die Baloise beschleunigt ihre Reise zum digitalen Unternehmen und geht eine Kooperation mit einem Spin-off der ETH Zürich ein. Dabei geht es um Künstliche Intelligenz.

Im Rahmen der Fünfjahresstrategie «Simply Safe» sucht Baloise laufend nach neuen Investitionsmöglichkeiten und Partnerschaften, welche die digitale Transformation des Unternehmens vorantreiben.

Eine solche Partnerschaft besteht neuerdings mit Veezoo, wie die Baloise am Dienstag mitteilte. Das Spin-off der ETH Zürich bietet die erste auf Künstlicher Intelligenz beruhende Konversationslösung für Unternehmen an. Eigenen Angaben zufolge analysiert und visualisiert das Startup grosse Datenmengen in Sekundenschnelle und macht es so möglich, daten- und somit faktenbasierte Entscheidungen zu treffen.

Pilotversuch gestartet

In einem Pilotversuch will die Baloise diese Software während der nächsten Monate mit Vertriebsdaten testen und alle vertriebsorientierten Fachbereiche involvieren. Durch diese Kooperation erhofft sich die das Versicherungsunternehmen Verbesserungen in vielfältiger Weise.

Demnach sollen die schnellen und datenbasierten Entscheidungen zu besseren Marketingkampagnen, einer effizienteren Verkaufsorganisation, tieferem Aufwand beim Erstellen von Reportings sowie letztlich zu einer besseren Kundenbetreuung führen.

Insgesamt 50 Millionen Franken reserviert

Die Baloise hat bereits diverse Kooperationen mit Insurtechs besiegelt, zuletzt mit dem französischen Startup Valoo, wie auch finews.ch berichtete. Insgesamt hat der Versicherer 50 Millionen Franken reserviert, um sich an europäischen, britischen- und USA-basierten Startups zu beteiligen, die das Potenzial besitzen, die digitale Weiterentwicklung der Basler Versicherung voranzutreiben.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.9%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.97%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.02%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel