Der Fondsarm der Swiss Life erhält erstmals einen Technologiechef. Dieser war zuvor schon für beide Schweizer Grossbanken tätig.

Carmelo Gemelli übernimmt per 1. November die Funktion als Chief Technology Officer (CTO) von Swiss Life Asset Managers. Dies teilte der grösste Schweizer Lebensversicherer Swiss Life am Donnerstag mit.

In der neu geschaffenen Position leitet Gemelli den Bereich IT und ist für die Entwicklung und Umsetzung der länderübergreifenden IT-Strategie verantwortlich. Zudem wird er die Digitalisierung über alle Fachbereiche hinweg steuern und ausbauen, wie es weiter hiess. Gleichzeitig tritt er in Geschäftsleitung des Fondsarms von Swiss Life ein und rapportiert an Stefan Mächler, den Investmentchef (CIO) des Konzerns.

Im Dienste der UBS und CS

Laut der Mitteilung leitete der studierte Wirtschaftswissenschafter während der letzten vier Jahre im UBS Asset Management die Bereiche Client Coverage Technology und IT Switzerland. Davor war er während 15 Jahren für die Credit Suisse (CS) tätig gewesen und hatte dort während vier Jahren als Chief Information Officer den Bereich Asset Management in der Schweiz, Europa, Nahost und Afrika verantwortet.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.53%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.89%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.99%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.01%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.58%
pixel