Beim Versicherer Generali Schweiz kommt es nach sechs Jahren zu einem Wechsel auf dem Chefposten. Der neue CEO kommt von der deutschen Tochter des italienischen Konzerns.

Generali Schweiz hat Christoph Schmallenbach zum neuen CEO berufen. Er folgt auf Andreas Kümmel, der nach sechs Jahren an der Spitze des Unternehmens eine neue Herausforderung wahrnimmt, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst.

Schmallenbach ist seit rund 30 Jahren in verschiedenen Funktionen in der Generali Gruppe tätig. Zuletzt war er von 2017 bis Ende 2021 Chief Business Officer Exklusivvertrieb und Vorstandsmitglied bei Generali Deutschland. Der Manager und diplomierte Informatiker, der zudem mehrere Jahre lang bei der Versicherung Aachen Münchener COO war, sei ein versierter Versicherungsexperte mit langjähriger Erfahrung in der Leitung von Transformationsprojekten innerhalb der Generali Gruppe, wie es weiter heisst.

Mit Übernahme zu Generali gestossen

Zu seinem Leistungsausweis würden zahlreiche Transformationsprojekte zählen. Genannt werden etwa der Übergang des Exklusivvertriebs von Generali Deutschland mit rund 3'000 Vermittlern in die Allfinanz Deutsche Vermögensberatung oder die Integration und das Rebranding der AachenMünchener in die Generali Deutschland.

Seinen neuen Posten in der Schweiz hat Schmallenbach am (gestrigen) 22. Februar übernommen.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.38%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.18%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.97%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.24%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.22%
pixel