Der Schweizer Versicherungskonzern Swiss Life hat in Deutschland grosse Pläne. Gegen den Trend des allgemeinen Filialsterbens baut die dortige Tochter ihre Präsenz mit immer mehr Vertretungen und über Partnergesellschaften deutlich aus.

Swiss Life will in Deutschland in diesem Jahr 70 neue Büros für die Beratung von Kundinnen und Kunden eröffnen. Im vergangenen Jahr hatte die Tochtergesellschaft mit Hauptsitz in Garching bei München ihr Netz an Vertretungen bereits um 77 Standorte erhöht.

Derzeit ist das Unternehmen mit den angeschlossenen Gesellschaften Swiss Life Select (ehemals AWD), Tecis, Horbach und Proventus an mehr als 770 Standorten präsent, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst.

«Der Beratungsbedarf ist nicht zuletzt aufgrund der Vielzahl an Krisen und der Inflation so hoch wie selten zuvor», sagt Vertriebschef Matthias Wald von Swiss Life Deutschland (Bild unten). «Die Beratungsgespräche nehmen mehr Zeit in Anspruch und die Finanzoptimierung rückt in den Fokus.» Swiss Life berät dabei zu Versicherung, Vorsorge, Finanzierung und Investments. Mit dem Standortausbau wolle man dem Bedarf nachkommen und Zugang zu qualifizierter Beratung ermöglichen.

matthias wald 3480x2160px1

(Bild: Swiss Life)

Ausbau läuft seit 2020

Seit dem Jahr 2020 habe man die Zahl der Standorte um je rund 10 Prozent erhöht. Im vergangenen Jahr hätten die Schwerpunkte dabei insbesondere auf den Bundesländern Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt sowie Hessen und Bayern gelegen.

Swiss Life hat den Angaben zufolge derzeit 1,6 Millionen Kundinnen und Kunden in Deutschland und beschäftigt 5’800 lizenzierte Finanzberaterinnen und -berater. Im vergangenen Jahr hätten mehr als 107’000 Neukundinnen und Neukunden von dem Angebot Gebrauch gemacht.

Neben dem Standortausbau werde auch in die digitale und damit ortsunabhängige Betreuung investiert und die hybriden Beratungsangebote ausgeweitet, wie es weiter heisst.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.63%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.61%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel