Der Basler Allversicherer hat ein durchzogenes Jahr 2022 hinter sich, dies nicht zuletzt wegen der angekündigten Demission des prägenden CEO Gert De Winter. Dennoch will Blaoise nicht bei der Dividende knausern.

Baloise hat für das Jahr 2022 einen zum Vorjahr um 6,9 Prozent tieferen Aktionärsgewinn von 548 Millionen Franken ausgewiesen. Das Ergebnis war von diversen Sondereffekten geprägt, wie der Allversicherer am Donnerstag mitteilte.

Einmalig positiv wirkten sich nicht mehr benötigte Reserven aufgrund des geplanten Verkaufs des deutschen Krankenhaushaftpflicht-Geschäfts sowie zinsbedingter Reserveauflösungen aus dem Unfall- und Krankengeschäft der Schweiz aus. Belastet wurde der Gewinn hingegen durch Reserveverstärkungen aufgrund der gestiegenen Inflation. In der Summe ergab sich ein negativer Effekt von 37,2 Millionen Fanken.

Dennoch sieht der Verwaltungsrat nun vor, die Dividende für das abgelaufenen Jahr um 40 Rappen auf 7.40 Franken pro Aktie zu erhöhen.

Weniger Prämien

Auch das Wachstum nahm sich im vergangenen Jahr durchzogen aus. Das Geschäftsvolumen lag aufgrund des tieferen Prämienvolumens im traditionellen Lebengeschäft sowie nachteiliger Währungseffekte bei 8,76 Milliarden Franken, 5,1 Prozent tiefer als im Vorjahr. Das Prämienvolumen des kleineren Nichtleben-Geschäfts stieg währungsbereinigt um mehr als 2,4 Prozent auf 3,97 Milliarden Franken.

Das wichtige Schaden-Kosten-Verhältnis (Combined Ratio) der Gruppe verbesserte sich von 92,6 auf 91,9 Prozent.

Einen starken Beitrag zum Gewinn leistete insbesondere das Schweizer Lebengeschäft, das von einem Anstieg der Zinsen sowie den kontinuierlichen Optimierungen im Bestand der Lebensversicherungen profitierte, wie der Versicherer am Donnerstag betonte.

Season 2 ohne bisherigen Hauptdarsteller

Baloise ist im vergangenen Jahr in die neue strategische Phase «Simply Safe: Season 2» gestartet, die bis 2025 andauern wird; an den gesetzten Zielen wird ausblickend auf die kommenden Monate festgehalten. Allerdings wird der für die Strategie prägende CEO Gert De Winter nach einer Krebserkrankung im vergangenen Jahr die Geschäftsleitung im kommenden Juli an Michael Müller übergeben.

Anlässlich des Jahresergebnisses liess sich De Winter wie folgt zitieren: «Unser Unternehmen feiert dieses Jahr den 160. Geburtstag. In den letzten eineinhalb Jahrhunderten hat Baloise immer wieder die eigene Resilienz und Anpassungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Ich bin überzeugt, dass uns dies helfen wird, trotz der Einflüsse des Krieges in Europa, der anhaltenden Inflation und der Lieferkettenengpässe die Erwartungen aller unserer Stakeholder zu erfüllen und auch künftig an die Erfolge der Vergangenheit anzuknüpfen.»

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.51%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.3%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.14%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.42%
pixel