Der Basler Allversicherer Baloise hat seine strategischen Ziele für die nächsten drei Jahre ab 2022 bekanntgegeben. Der Konzern will trotz schwierigem Umfeld in allen Bereichen hochtouriger fahren.

Der Versicherungskonzern Baloise lädt am (heutigen) Donnerstag Investorentag. In diesem Rahmen präsentiert das Unternehmen die neue Strategie, die den Versicherer durch die Jahre 2022 bis 2025 führen soll.

Diese ist sozusagen ein Sequel der bestehenden «Simply Safe»-Strategie und lautet folgerichtig auf den Namen «Simply Safe: Season 2», wie einer Medienmitteilung zu entnehmen war. Und der Name ist Programm: Mit der nächsten strategischen Phase werde Baloise den eingeschlagenen Pfad weitergehen, lässt sich Group CEO Gert De Winter in der Mitteilung zitieren.

Ambitioniertere Ziele

Denn die habe bisher gut funktioniert, findet der Chef: «Wir sind in die Top 10 Prozent Arbeitgeber in der europäischen Finanzindustrie aufgestiegen, konnten bis heute organisch über 600ʼ000 zusätzliche Neukunden gewinnen, 1,3 Milliarden Franken Cash generieren und haben für unsere Investoren einen Total Shareholder Return von 34 Prozent erzielt.»

Nun gehe es weiter: Baloise will bis 2025 zu den besten 5 Prozent der Arbeitgeberinnen in Europa gehören. Neu will der Konzern 1,5 Millionen Neukunden in vier Geschäftsjahren gewinnen, statt wie bisher 1 Million Neukunden in fünf Geschäftsjahren. In der gleichen Zeit will Baloise in Zukunft 2 Milliarden Franken Barmittelfluss an die Holding abliefern, statt wie bisher in fünf Geschäftsjahren. 

Innovation als Pfeiler

Es ist bemerkenswert, dass die Versicherungsgesellschaft gerade in diesen turbulenten Zeiten einen Gang höher schalten will. Erreichen will sie die neuen Ziele mit vier Stossrichtungen: Mit einem Fokus im Versicherungskerngeschäft, mit der Verbesserung des Kundenerlebnisses, der Diversifizierung in neue Geschäftsfelder und mit Kultur und Agilität als wesentliche Treiber der Transformation.

Besonders im Fokus steht die Innovation, versprach De Winter. «Neben dem starken Kerngeschäft wird Innovation in Season 2 eine entscheidende Rolle spielen, um diese Ziele zu erreichen.» Die Innovationsinitiativen der Baloise werden neben Versicherung und Asset Management & Banking zu einem tragenden Pfeiler, der mit einer Zielbewertung von 1 Milliarde Franken bis 2025 substanziell zum Geschäft und zur Wertsteigerung der Baloise beitragen soll.

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