Die Axa Schweiz hat den seit Anfang Jahr vakanten Posten des Finanzchefs neu besetzt.

Die Axa Schweiz hat Volker Reinthaler auf Anfang März zum neuen Chief Financial Officer (CFO) berufen, wie einer Mitteilung vom Montag zu entnehmen ist. Zudem wird er Mitglied der Geschäftsleitung.

Bisher war Reinthaler Chief Risk Officer (CRO) der Schweizer Tochter des französischen Versicherungskonzerns. Er tritt als Finanzchef die Nachfolge von Alain Zweibrucker an, der Anfang Januar 2024 konzernintern zum CEO der Axa UK Retail aufgestiegen war.

Reinthaler kam 2012 als Head of Asset Management Liability zu Axa Schweiz. Zudem leitete er vier Jahre lang das Pricing and Controlling im Sachversicherungsgeschäft. Den CRO-Posten hatte der heute 47-Jährige im Jahr 2021 übernommen. Vor seinem Wechsel zu Axa arbeitete er bei J.P. Morgan und Goldman Sachs in London.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.6%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.19%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.08%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.55%
pixel