Die Banken durchlaufen seit einigen Jahren einen Transformationsprozess. Wie tief dieser greift, ist unterschiedlich. Doch wohin geht die Reise in der Anlageberatung?

Von Antony Lassanianos, CEO der VP Bank (Schweiz)

Wer auf das Anlageberatungsgeschäft schaut, erkennt stark veränderte Kundenerwartungen, neue digitale Möglichkeiten wie Robo-Advisors und eine Fülle komplexer Regulierungen. Die Frage ist: Stellen diese Entwicklungen das traditionelle Konzept der Anlageberatung in Frage, oder geht es um eine beschleunigte Weiterentwicklung von Dingen, die sich so oder so kontinuierlich verändern? Anders gefragt: Ist es eine Revolution oder ist es eine Evolution?

Was wir mit Sicherheit sagen können: Im Zentrum der Anlageberatung steht immer der Mensch – das ist heute so und wird in Zukunft nicht anders sein. Denn eine differenzierte Anlageberatung geht nicht von einem Produkt aus, sondern von einem ganzheitlichen Bild des Liquiditäts-, Vermögens- und Vorsorgemanagements eines Kunden.

Die Beratung beinhaltet zudem eine gemeinsam entwickelte Strategie, um die Ziele jedes einzelnen Kunden zu erreichen. Erst dann steht die Frage nach den passenden Lösungen im Raum.

Empathie als Stärke

Nun sind in letzter Zeit vermehrt digitale Berater, sogenannte Robo-Advisor, auf den Markt gekommen. Diese algorithmenbasierten Programme sind in der Lage, Anlagestrategien zu entwickeln, Empfehlungen abzugeben und Transaktionen zeitnah umzusetzen. Doch solche Programme werden trotz der wachsenden künstlichen Intelligenz bis auf weiteres nicht in der Lage sein, den menschlichen Berater zu ersetzen.

Massgeschneiderte Lösungen, wie sie die VP Bank ihren Kunden anbietet, beruhen auf einem umfassenden Beratungsprozess, der nach Informationen zur Vermögens- und Einkommenslage, Risikobereitschaft, zum Anlagehorizont und zur Liquiditätsbedürfnis des Kunden verlangt. Diese Angaben werden nicht nur maschinell abgearbeitet, sondern in einem vertiefenden Gespräch im Detail analysiert.

Subtile Interaktionen

Bei der Ausarbeitung einer individuellen Strategie stützen sich die Experten der VP Bank zudem auf Fähigkeiten wie Interesse, Einfühlungsvermögen und Kognition – Eigenschaften, die eine Maschine in dieser Art nicht besitzen kann. Sozialkompetenz bleibt nun mal eine ausschliessliche Stärke des Menschen. Oft ist das, was in einem Gespräch nicht gesagt wird und in subtilen Interaktionen zutage tritt, ebenso wichtig, wie das, was über standardisierte Fragen erfasst wird.

Aller Individualität zum Trotz werden aber auch standardisierte Lösungen und der Einsatz neuer Technologien elementare Bestandteile für die Anlageberatung der Zukunft sein. Die VP Bank bietet heute bereits drei erstklassige Anlageberatungspakete, welche die Kunden mit allen relevanten Markt- und Produktinformationen unterstützen, damit sie ihre Anlageentscheide fundiert treffen können.

Laufende Risikoüberwachung

Dabei behalten unsere Experten die Entwicklungen an den Finanzmärkten auf dem Radar und wägen laufend Chancen und Risiken ab. Vordefinierte Leistungen schliessen Individualität jedoch keineswegs aus. So ist beispielsweise das Paket ‹VP Bank Advice Premium› die passende Lösung für all jene Kunden, die eine massgeschneiderte Anlageberatung wünschen.

Sie wählen selbst zwischen strategie- und taktikorientierten Beratungskomponenten und können ihre Ideen im regelmässigen Austausch mit einem Investment Consultant besprechen. Zentraler Ansprechpartner ist jedoch nach wie vor der persönliche Kundenberater, der den Kunden von Anbeginn weg professionell begleitet. Eine gemeinsame Stärke aller drei Paketlösungen ist die laufende Risikoüberwachung des Portfolios.

Hohe Transparenz

Genau hier kommen die Kapazitäten und Fähigkeiten künstlicher Intelligenz und die Integration digitaler Innovationen zum Tragen: Wichtige Bestandteile des Anlagegeschäfts, etwa Teile der Portfoliokonstruktion, des Risikomanagements sowie der automatischen Überprüfung der Portfoliokonformität können durch sie effizienter und zuverlässiger ausgeführt werden.

Paketlösungen im Anlageberatungsgeschäft überzeugen durch eine hohe Transparenz in Bezug auf Dienstleistungen und Kosten. Die «nichtstandardisierte» Anlageberatung dürfte sich hingegen an einem aufwandgerechten Vergütungssystem, und weniger an einem Einzelkosten- oder pauschalen Preismodell orientieren. Somit wird dem Anspruch des Kunden, ausschliesslich für beanspruchte und nachvollziehbare Leistungen zu bezahlen, bestmöglich Rechnung getragen.

Klassische Tugenden

Die VP Bank hat die Zeichen der Zeit erkannt und arbeitet intensiv daran, die klassischen Tugenden der professionellen persönlichen Beratung mit der Agilität und dem Tempo der neusten technologischen Entwicklungen geschickt zu verknüpfen – seien es nun Robo-Advisor, künstliche Intelligenz oder digitale Applikationen.

Wir sind überzeugt: Das Erfolgsmodell der Zukunft ist eine «hybride Beratung» mit transparenten Abläufen und Kostenmodellen, welche die Vorteile digitaler Lösungen mit der Erfahrung und dem Wissen eines menschlichen Beraters verknüpft.


Antony Lassanianos ist seit 2014 Mitglied der Geschäftsleitung der VP Bank (Schweiz). Im Juni 2016 übernahm er seine Funktion als CEO der Schweizer Niederlassung, die zur international tätigen VP Bank Gruppe gehört.

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