Rochade in der Geschäftsleitung der VP Bank
Die VP Bank hat Felix Brill per Anfang 2026 zum neuen Head of International Locations ernannt. In dieser Funktion übernimmt er die Verantwortung für das Kundengeschäft in der Schweiz, Luxemburg und Singapur, wie es in einer Mitteilung vom Donnerstag heisst.
Diese Funktion wurde bisher von CEO Urs Monstein ad interim ausgeübt. Brill, der bereits seit Anfang 2025 als Leiter Investment & Client Services Mitglied der Gruppenleitung der VP Bank ist, habe sich in einem Auswahlverfahren, an dem auch externe Kandidaten teilnahmen, für diese Funktion erfolgreich durchgesetzt.
Brill verantwortet die Anlagestrategie sowie das Kompetenzzentrum für Produkte und Dienstleistungen. Als Chief Investment Officer (CIO) ist er zudem für die Anlagestrategie der VP Bank zuständig und führt die Research- und Investment-Teams.
Die Verantwortung für Produkte und Dienstleistungen wird Brill abgeben. Diese werden neu im Bereich Market Strategy & Client Development unter der Leitung von Rolf Steiner integriert.
Zuvor bei Wellershoff & Partner
Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Finanzbranche sowie seiner erfolgreichen Tätigkeit innerhalb der VP Bank Gruppe sei Brill die ideale Besetzung für diese Position, heisst es weiter .
Der Manager war vor seinem Wechsel zur VP Bank neun Jahre lang bei Wellershoff & Partner, zuerst als Chief Economist und dann fast drei Jahre lang als CEO. Von 2006 bis 2009 war er Head Economic Research Schweiz im Wealth Management der UBS, wie aus seinem Linkedin-Profil hervorgeht.
















