Multi-Sektor-Credit: Optimistisch in Bezug auf Spread-Carry
Von John Lloyd, Global Head of Multi-Sector Credit bei Janus Henderson Investors
- Es wird erwartet, dass das US-BIP-Wachstum im Jahr 2026 trotz anhaltender geopolitischer und Zollrisiken bei rund 2 Prozent verharren wird, unterstützt durch robuste Konsumausgaben und KI-gesteuerte Investitionen.
- Unserer Ansicht nach dürfte die Inflation über dem Zielwert bleiben, jedoch erwarten die Märkte bis zum Jahresende 2026 mindestens drei Zinssenkungen der US-Zentralbank (Fed), was zu einer steileren Renditekurve und günstigen Bedingungen für die Spread-Sektoren führen würde.
- Attraktive Chancen bieten sich im Kredit-Spread-Sektor im Allgemeinen und in verbrieften Sektoren im Besonderen mit positiven Realrenditen und einem aktiven, flexiblen Management, das zur Bewältigung von Volatilitä.
Während Anleger ihre Anleihenpositionierung für 2026 in Betracht ziehen, sind wir der Ansicht, dass die aktuellen Renditen einen attraktiven Einstieg in die Kategorie der festverzinsliche Multi-Sektor-Anlagen bieten. Verschiedene Spread-Sektoren weisen überzeugende Relative-Value-Chancen auf und werden von einem konstruktiven makroökonomischen Hintergrund und geldpolitischen Umfeld gestützt.
1. Makro-Umfeld
Wir gehen davon aus, dass das derzeitige makroökonomische Umfeld das derzeitige Spread-Niveau weiterhin unterstützen wird.
Wir gehen davon aus, dass das US-Wirtschaftswachstum positiv bleiben und das reale Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) im Jahr 2026 bei etwa 2,0 Prozent liegen wird.
Während einige Branchen 2026 in die Spätphase des Konjunkturzyklus eintreten, sollten die stabile Nachfrage wohlhabender Verbraucher und die Steigerung der Unternehmensgewinne durch die Implementierung von KI die US-Wirtschaft weiterhin stützen. Wie Abbildung 1 zeigt, dürften KI-gesteuerte Investitionen in Chipsund Rechenzentren exponentiell ansteigen und ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum ankurbeln.
Abbildung 1: Investitionsausgaben von Hyperscalern (2024-2027)
Aggressive Anstiege der KI-Infrastrukturausgaben dürften ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum ankurbeln.
Quelle: Unternehmensdaten, Schätzungen von Morgan Stanley Research, Stand: 21. November 2025. Das Eintreffen prognostizierter Entwicklungen kann nicht garantiert werden
Während die zollbedingte Unsicherheit, die Einwanderungsreform und die geopolitischen Spannungen im Jahr 2025 die grössten Risiken darstellten, gehen wir davon aus, dass ihre Auswirkungen im Jahr 2026 weniger ausgeprägt sein werden. Wichtig ist, dass wir der Meinung sind, dass die anhaltenden negativen Auswirkungen dieser Risiken durch die positiven Auswirkungen der Steuerreformen im Rahmen des One Big Beautiful Bill (OBBB) ausgeglichen werden sollten, von denen viele ab 2026 in Kraft treten.
Zu den weiteren bemerkenswerten Faktoren, die zum BIP-Wachstum und zur Gesamtstimmung in den USA beitragen, könnten die Tatsache, dass Nordamerika die Fussball-Weltmeisterin 2026 ausrichten könnte, und die Feierlichkeiten anlässlich des 250-jährigen Bestehens der US-Unabhängigkeit gehören.
Obwohl wir bei der Entstehung von Preisrückgängen – insbesondere bei den Ölpreisen und im wichtigen Immobiliensektor – Fortschritte beobachten, denken wir, dass die Inflation aufgrund nach oben gerichteter Preisentwicklungen bei den Zöllen und Dienstleistungen wahrscheinlich über dem Ziel der US-Zentralbank (Fed) bleiben wird. Wir gehen davon aus, dass die Inflation weiterhin im Bereich von 2,6 Prozent bis 3,0 Prozent Bereich.
2. Geldpolitik und Zinssätze
Da wir der Ansicht sind, dass die Inflation weiterhin hartnäckig bleibt, sind Anleger unserer Meinung nach am kurzen Ende der Renditekurve am besten positioniert, da sie dort unserer Meinung nach von einer weiteren Versteilerung der Kurve profitieren können.
Rechtlicher Hinweis:
Die Einschätzungen stammen vom Autor zum Zeitpunkt der Veröffentlichung und können von anderen Ansichten bei Janus Henderson Investors abweichen. Die
Nennung einzelner Wertpapiere stellt keine Empfehlung dar. Beteiligungen können bestehen. Frühere Wertentwicklungen sind kein verlässlicher Indikator für zukünftige
Ergebnisse. Der Wert einer Anlage kann steigen oder fallen; ein Kapitalverlust ist möglich. Die Informationen stellen keine Anlageberatung dar. Es gibt keine Garantie
für die Fortsetzung vergangener Trends oder das Eintreten von Prognosen.
Marketing-Anzeige.














