Sommerzeit ist Lesezeit, auch für den pensionierten UBS-Manager Tom Naratil. Er hat zum siebten Mal seine Lesetipps veröffentlicht. Offenkundig ist sein Interesse an Fachbüchern für Bankkader weiterhin gross, aber auch an Büchern übers Skifahren – mitten im Sommer.

Nicht nur für die Redaktion von finews.ch ist der Sommer eine ideale Zeit, um in Bücher zu stöbern und einer interessierten Leserschaft ihre Lesetipps weiterzugeben. Auch Tom Naratil hat zum siebten Mal in Folge seine persönliche Sommer-Leseliste zusammengestellt und sie auf Linkedin geteilt.

Naratil hat diesmal mehr Zeit als in früheren Jahren für seinen Streifzug durch die Welt der Bücher gehabt. Der UBS-Veteran hat sich nach vier Jahrzehnten im vergangenen Herbst von der Bank zurückgezogen, nachdem er unter anderem Finanzchef und Co-Chef des Wealth Managements war. Gerüchte, wonach UBS-CEO Sergio Ermotti den Vertrauten in die Grossbank zurückholt, haben sich bisher nicht bestätigt.

Lektionen über das Leben

Naratils Buchempfehlungen sind recht breit gefächert. Im Tipp «The Book of Charlie» erzählt der über ein Jahrhundert alte Charlie White aus seinem reichen Leben. Der Autor David von Drehle schrieb das Buch, um seinen Kindern zahlreiche Lektionen über das Leben zu weiterzugeben.

In einer weiteren Empfehlung, «The Wager: A Tale of Shipwreck, Mutiny and Murder», forscht Autor David Grann in Sachbüchern aus den 1740er Jahren und erzählt eine faszinierende Geschichte über Schiffbruch, Überleben und Grausamkeit nach einer Meuterei und dem Untergang der HMS Wager, einem Schiff der Kriegsmarine des Vereinigten Königreichs.

Faible für Thriller

Angesprochen hat Naratil auch Alexander Larmans biografische Chronik der Familie Windsor während des Zweiten Weltkriegs («The Windsors at War: The King, His Brother and a Family Divided»).

Neben historischen Büchern dürfen bei Naratil auch Thriller nicht fehlen. Dieses Jahr auf seiner Liste zu finden ist «The Collector» von Daniel Silva, einem ehemaligen Top-Journalisten von «CNN».

Viel Zeit fürs Skifahren

Mit «Dead Fall» empfiehlt Naratil zudem wieder ein Buch von Brad Thor, einem seiner Lieblingsautoren. Diesmal nimmt Thor den Leser in seinem Thriller mit auf das Schlachtfeld in der Ukraine.

Im Winter konnte sich Naratil mehr als je zuvor in seinem Leben seine Skis anschnallen, wie er offenbart. Das führte ihn zum Buch «Powder Days» von Heather Hansman, in dem die reiche Geschichte des Skifahrens in den USA beschrieben wird.