Barneys in New York ist die Institution für die vermögenden Lifestyler und Liebhaber von Luxus und Design. Nun bewegt sich Barneys noch mehr in Richtung «High End» – und eröffnet den Luxus-Cannabis-Shop.

Die Legalisierung von Cannabis in immer mehr Bundesstaaten der USA hat dort den Genuss der Droge zum öffentlichen Lifestyle gemacht. Das ist auch in der Schweiz zu beobachten, wo in Designershops legales Cannabis (CBD) und allerhand Raucherutensilien angeboten werden. Allerdings hat sich in Amerika innert kürzester Zeit eine Cannabis-Industrie zu einem Multi-Milliarden-Geschäft entwickelt.

Barneys New York, die Ikone schlechthin unter den Luxus-Detailhändlern, trägt den Cannabis-Boom in den USA nun auf die nächste Stufe und eröffnet «The High End», einen Luxus «Concept Store» für den Cannabis-Lifestyle und Gesundheit, wie einer Mitteilung zu entnehmen ist. Barney geht dafür ins mondäne Beverly Hills in Los Angeles.

950 Dollar für eine Bong

Kalifornien ist nicht nur der erste US-Bundesstaat, der Cannabis legalisiert hat. Die Westküste der USA und insbesondere Los Angeles haben sich zu einem Mekka der Gesundheits- und Wellness-Freaks entwickelt. «Barneys New York war immer schon führend, Veränderungen in der Kultur und im Lifestyle aufzunehmen. Und Cannabis ist keine Ausnahme», wird Daniella Vitale, CEO von Barneys New York in der Mitteilung zitiert.

Viele Barneys-Kunden hätten den Konsum von Cannabis zu ihrem Lifestyle gemacht. «The High End» bediene ihre Bedürfnisse mit ausserordentlichen Produkten und Services.  Wer also glaubt, eine Cannabis-Mühle (zum Zerkleinern der Blütenstämme) aus reinem Sterling-Silber zu benötigen, kriegt dieses «High End»-Kifferprodukt für 1'475 Dollar.

950 Dollar sind für ein Designer-Rauchinstrument – gewöhnlich als «Bong» bezeichnet – aufzubringen. Im Sortiment sind Lederaschenbecher und Feuerzeuge des italienischen Designers GioBagnara (Bild) der Zigarettenpapier mit 24 Karat Gold von Shine.

Aschenbecher

Caleb Siemon (Bild), ein Kalifornien ansässiger Glasbläser, der sein Handwerk in Murano bei Venedig gelernt hat, soll Glaspfeifen herstellen.

Caleb Siemon

Hermés des Marijuana

Barneys New York ist für die «High End»-Idee zudem eine Kooperation mit Beboe eingegangen, eine der zahlreichen neuen Cannabis-Firmen in den USA, in der «New York Times» als «Hermés des Marijuana» bezeichnet.

Das Lifestyle-Angebot wäre nicht abgerundet, würden die Schmuck-Utensilien und CBD-Gesundheitsprodukte nicht fehlen, wie sie auch hierzulande in «Heads Shops» angeboten werden. Doch Barneys will hier ebenfalls die Luxus-Klientel mit entsprechendem Cannabis-Budget bedienen.

Der Stil der «High End»-Shops, die zunächst in Kalifornien, später auch in New York eröffnet werden: Eher wie ein Beachhouse in Malibu als eine Cannabis-Apotheke in Venice Beach, also viel Glas, Messing und roher Marmor.