Im Rahmen einer Partnerschaft zwischen zwei Genfer Familienunternehmen beteiligt sich der Genfer Luxusuhren-Hersteller Patek Philippe an einer Firma, die Designs für Uhrengehäuse, Armbänder und Zifferblätter anbietet.

Patek Philippe, der Hersteller einiger der begehrtesten Uhren der Welt, beteiligt sich an der ebenfalls aus Genf stammenden Firma Salanitro, einem Unternehmen, das Schmuck und Steinfassungen in der Welt der «Haute Horlogerie» kreiert, wie die beiden Familienunternehmen am Mittwoch bekannt gaben.

Salanitro wurde vor mehr als drei Jahrzehnten von Pierre Salanitro gegründet, der immer noch als Präsident und CEO des gleichnamigen Unternehmens fungiert. Laut der Website des Unternehmens bietet die Firma ihre Dienste mehr als 40 führenden Schweizer Uhrenmarken an.

Fasziniert von Diamanten

Alles begann, als Pierre Salanitro in Genf an einem Diamantenfasser-Atelier vorbeikam, wo er die Fasser bei der Arbeit beobachtete und von der Kunst des Steinfassens fasziniert war. Er überredete die Werkstatt, ihn als Lehrling einzustellen, damit er seine Fähigkeiten verbessern konnte.

Thierry Stern, Präsident von Patek Philippe, sagte zur Kooperation: «Dies ist eine grossartige Gelegenheit, zum Fortbestand eines Genfer Familienunternehmens beizutragen, dem wir sehr verbunden sind und mit dem wir die gleichen Werte wie Exzellenz, Unabhängigkeit und Familiensinn teilen.»

Der Patek-Cache

Patek Philippe hat in der Vergangenheit regelmässig berühmte Handwerker engagiert und seine Technologie adaptiert. Eine dieser Uhren war die Ref. 605 HU, die auf dem von Louis Cottier entworfenen Weltzeitsystem basierte, wie finews.ch berichtete (Bild oben).

Eines der letzten drei erhaltenen Exemplare kam im vergangenen Mai beim Auktionshaus Christie's zum Preis von 1’170 Millionen Franken unter den Hammer, weit über dem oberen Schätzpreis von 750’000 Franken.

Vermächtnis in neuer Hand

Für Pierre Salanitro ist die Partnerschaft eine Möglichkeit, sein Erbe zu bewahren und den Fortbestand des Unternehmens zu sichern. Keines seiner Kinder hat den Wunsch geäussert, in die Leitung des Unternehmens einzusteigen. Ausserdem sei es eine wichtige Überlegung gewesen, die beiden Familienunternehmen zusammen zu bringen.

«Ich bin stolz und erfreut, dass Patek Philippe eine Beteiligung an meinem Unternehmen erworben hat. Patek Philippe ist eine emblematische Manufaktur, die der ideale Partner für die Sicherung der Zukunft des Unternehmens ist. Ich habe grosses Vertrauen in Thierry Stern und sein Team, unsere Aktivitäten fortzuführen und die Arbeitsplätze über Generationen hinweg zu sichern», sagte Salanitro.

Wer weiss, ob die Partnerschaft zur nächsten Ref. 605 HU führen wird.