Die Genfer Privatbank sieht Deutschland als wichtigen Wachstumsmarkt für ihre Fonds. Jetzt hat UBP dort den Vertrieb mit einem Ehemaligen der Schweizer Konkurrentin GAM erweitert.

Die Union Bancaire Privée (UBP) hat Michael Buchholz per 1. Juli 2023 zum Leiter der Fondsvertriebs in Deutschland ernannt. In dieser Funktion verantwortet er den Ausbau des Wholesale-Geschäfts und die Geschäftsbeziehungen zu den Vertriebspartnern in Deutschland, wie es in einer Mitteilung der Bank heisst.

Buchholz berichtet an Maribel Mozzi, die das Geschäft in Deutschland sowie das institutionelle Geschäft in der Schweiz leitet. Sie hatte die Leitung am Standort Frankfurt im November vergangenen Jahres nach dem Ausscheiden von Thomas Body übernommen.

Der neue Vertriebschef Deutschland kommt von GAM Luxemburg, wo er seit 2016 das Geschäft mit institutionellen und Wholesale-Kunden in Deutschland verantwortete. Seit 2021 war er als Niederlassungsleiter für den Vertrieb in Deutschland und Österreich zuständig.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.44%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.86%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.18%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    8.99%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel