Die britische Konkurrenz hat das Nachsehen: Das Asset Management der Genfer Privatbank Lombard Odier hat ihnen einen milliardenschweres Nachhaltigkeit-Mandat vor der Nase weggeschnappt.

Lombard Odier Investment Managers (LOIM), der Fondsarm der Genfer Privatbank, hat ein Ausschreiben des britischen Vorsorgewerks National Employment Savings Trust (Nest) gewonnen. Wie der Asset Manager am Donnerstag vermeldete, wird er mit der Verwaltung eines Mandats betraut, das Vermögen von Nest in globale thematische Aktien investiert, die mit dem Übergang zu einer Netto-Null-Wirtschaft im Einklang stehen.

Damit hoffen die Briten, nachhaltige Erträge und solide Anlagerenditen zu erzielen.

Grösste betriebliche Altersvorsorge

LOIM ist damit ein Coup gelungen, haben die Schweizer doch die einheimische Konkurrenz ausgestochen. Bei Nest handelt es sich um die grösste betriebliche Altersvorsorge-Einrichtung in Grossbritannien. Das Vorsorgewerk vertritt derzeit einen Drittel der britischen Erwerbsbevölkerung mit einem verwalteten Vermögen von 36 Milliarden Pfund, das sind umgerechnet knapp 40,4 Milliarden Franken.

Laut der Mitteilung will Nest nun bis ins Jahr 2030 rund 5 Milliarden Pfund (5,6 Milliarden Franken) in die von der Lombard-Odier-Sparte verwaltete Strategie investieren.

Neue Londoner Tochterfirma kommt zum Zug

Dabei handelt es sich um ein aktiv verwaltetes Mandat, welches sich auf drei Kernthemen konzentriert: Klimaschutz und Anpassung an den Klimawandel, Naturkapital sowie soziale Trends für eine prosperierende Gesellschaft. Die Strategie basiert auf dem Nachhaltigkeits-Research der Mitte 2023 in London gegründeten Tochtergesellschaft Holistiq und den Teams im Bereich der aktiven Aktieninvestments.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.7%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.56%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.18%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel