Die Bankbranche habe sich in der Coronakrise in mehrfacher Hinsicht sehr gut geschlagen, sagt Daniel Hunziker, Präsident des Zürcher Bankenverbands im Interview mit finews.tv. Aber die Banken müssten noch effizienter werden.

Die informellen Kontakte und Gespräche vor oder nach einem Meeting mit den Arbeitskolleginnen und -kollegen an der Kaffeemaschine habe er während der Zeit des Lockdowns am meisten vermisst, sagt Daniel Hunziker, der in den vergangenen Monaten ebenfalls grösstenteils von zu Hause gearbeitet hat. Er sei froh, wenn das wieder zurückkehre.

Der Präsident des Zürcher Bankenverbands (ZBV) stellt aber auch fest, dass selbst in der Krise «sehr viel Normalität da war», obschon etwa 80 bis 90 Prozent der Zürcher Bankangestellten im Homeoffice gearbeitet hätten. «Dank der Flexibilität der Leute hat in diesen intensiven Zeiten alles sehr gut funktioniert», findet er.

Hunziker wurde im vergangenen Herbst als Nachfolger von Thomas Ulrich zum Präsidenten des ZBV gewählt. Aufgrund der Coronakrise war sein Aktionsradius in diesem Jahr bislang aber eingeschränkt.

Studie zur Arbeitsmarktfähigkeit von Bankgestellten

«Wir konnten zwar keine Anlässe durchführen, untätig waren wir deswegen aber nicht. Wir haben uns mit der Kantonsregierung ausgetauscht und in Zusammenarbeit mit der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW) die Lancierung einer Studie zur Arbeitsmarktfähigkeit der Bankangestellten vorbereitet, die in den nächsten Tagen erscheint», erklärt Hunziker.

Insofern zieht der Credit-Suisse-Banker ein insgesamt positives Fazit der Lockdown-Zeit. Er ist auch überzeugt, dass die Banken mit der unkomplizierten und reibungslosen Vergabe von KMU-Krediten ihr Image in der Bevölkerung spürbar verbessern und in Erinnerung rufen konnten, wichtig der Bankenplatz für die gesamte Wirtschaft sei.

Unter Effizienzdruck

Ausruhen auf diesen Lorbeeren dürfe man sich deswegen aber nicht, findet Hunziker. Denn der wirtschaftliche Druck auf die Finanzbranche werden sicher nicht verschwinden. «Die Institute müssen noch effizienter werden, sei es durch die Technologie oder durch Innovationen», sagt Hunziker.

Habe in der Vergangenheit vor allem die Regulierung den Markt und die Kunden getrieben, werde es nun die Technologie sein. Und im weiteren Ausbau nachhaltiger Finanzanlagen (Sustainable Finance) sieht der ZBV-Präsident eine ganz grosse Chance für den Bankenplatz.

finews-TV auf Youtube

finews.ch bietet im eigenen Youtube Web-TV-Kanal regelmässig Beiträge und Interviews mit Persönlichkeiten aus der Schweizer Finanzbranche.

Abonnieren Sie jetzt finews-TV, damit Sie automatisch über neue Beiträge informiert werden.

Abonnieren