Vor dem Hintergrund des massiven Bedarfs an Talenten haben drei Unternehmen aus dem Zuger Crypto Valley eine Berufslehre lanciert, die einen Fokus auf die Blockchain-Technologie legt.

Bis 2028 benötigt die Schweiz mehr als 117'000 neue Fachkräfte im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT). Dieser Talentbedarf zeichnet sich insbesondere auch im stark wachsenden Crypto Valley ab, wobei hier neue Technologien wie die Blockchain nach zusätzlichem, spezifischem Fachwissen verlangen.

Das Bildungsunternehmen TIE International hat dies erkannt, weshalb es zusammen mit den in Zug domizilierten Unternehmen Inacta und CV VC die erste Blockchain-Lehre der Schweiz entwickelt hat, wie einer Mitteilung vom Montag zu entnehmen ist.

Wie gestaltet sich eine Blockchain-Lehre?

Mit attraktiven Lehrstellen sollen junge Talente gefördert werden, weshalb Inacta und CV VC sogleich die Möglichkeit zur Mitgestaltung der innovativen Blockchain-Lehre von TIE International ergriffen haben, wie es heisst. Doch wie gestaltet sich eine Blockchain-Lehre?

Sie baut auf der Informatik- und Mediamatik-Lehre auf, erweitert um den Fokus auf die Blockchain-Technologie und deren Entwicklung.

Stark gemacht

«Wir haben uns dafür stark gemacht, dass im Bereich der Blockchain-Technologie die Bildungsstrukturen aufgebrochen werden und wir ganz gezielt ICT-Fachkräfte in diesem Umfeld ausbilden können», betonte Barbara Surber, Co-Gründerin und Chief Operationg Officer der TIE International.

Die IT-Ausbildung wird mit Blockchain-Modulen zu Themen wie Fintech, Crypto und Smart Contracts geschärft. Ab dem 2. Lehrjahr arbeiten die Lernenden in ihrem Ausbildungsbetrieb und sammeln erste Erfahrungen im Blockchain-Umfeld. In diesem Monat startet der erste Lehrling bei Inacta.

Vier Ausbildungsjahre

«Mit der neu aufgebauten Blockchain-Lehre wollen wir die Grundlage für eine solide Basisausbildung im Herzen des Crypto Valleys schaffen», ergänzte Jennifer Arman, Head Corporate Center von Inacta. Während den gesamten vier Ausbildungsjahren wird Inacta mit ihrem Lehrling und mit TIE International in engem Kontakt stehen.

Auch die Firma CV VC engagiert sich in diesem Sinne und heisst seit August einen Lehrling im Bereich Mediamatik EFZ mit Fokus Blockchain bei sich willkommen.

Gold hat mit 2'400 Dollar ein neues Allzeithoch erklommen. Ist dies der Anfang einer nachhaltigen Hausse?
Gold hat mit 2'400 Dollar ein neues Allzeithoch erklommen. Ist dies der Anfang einer nachhaltigen Hausse?
  • Nein, Gold ist und bleibt volatil.
    25.92%
  • Nein, Gold wird zunehmend von Kryptowährungen verdrängt.
    5.84%
  • In Gold muss man einfach investieren und damit nicht spekulieren.
    30.6%
  • Ja, der Goldpreis steht am Anfang einer mehrjährigen Hausse.
    22.15%
  • Ja, ist die einzige physische Alternative zu den Fiat-Währungen.
    15.49%
pixel