Der 73jährige Ray Dalio hat die Kontrolle über den 47 Jahre alten Hedgefonds Bridgewater abgegeben und zieht sich in den Verwaltungsrat zurück.

Aus einem Triumvirat wurde ein Doppelgestirn. Der milliardenschwere US-Investor Ray Dalio hat die Kontrolle über Bridgewater Associates abgegeben, also jenen Hedgefonds, den er vor mehr als vier Jahrzehnten gegründet hatte.

«Der Übergang von Bridgewater ist vollzogen», heisst es laut «Financial Times» in einer E-Mail an die Mitarbeiter, die am Dienstag von den Co-Chief Executive Officers Nir Bar Dea und Mark Bertolini verschickt wurde. «Dieser Prozess war nicht einfach und wir waren nicht immer einer Meinung, aber gemeinsam haben wir jetzt etwas geschafft, was nur sehr wenige Firmen oder Gründer erreicht haben: den Übergang von einer gründergeführten Boutique zu einer dauerhaften Institution, die erfolgreich von der nächsten Generation geführt wird.»

Ray Dalio wird die Kontrolle über den Hedgefonds Bridgewater Associates aufgeben, sagte Bar Dea auch gegenüber «Bloomberg». Er hat am 30. September alle seine Stimmrechte an den Verwaltungsrat übertragen und ist als einer der drei Co-Chief Investment Officers (CIO) zurückgetreten.

Dalio hat nicht vor, seine Minderheitsbeteiligung an Bridgewater zu verkaufen, aber er wird seinen Sitz im Vorstand behalten und die neue Rolle des CIO-Mentors übernehmen. «Ray hat nicht mehr das letzte Wort», sagte Bar Dea. «Das ist eine grosse Veränderung.»

Anfänge in New Yorker Zweizimmerwohnung

Dalio war Rohstoffhändler und Broker, bevor er 1975 Bridgewater in einer Zweizimmerwohnung in New York gründete. Der Hedgefonds hat nach einer starken Performance in den 2000er Jahren ein Vermögen von mehreren Milliarden Dollar angehäuft.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.4%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.86%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.16%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.01%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.57%
pixel