Die amerikanische Fondsgesellschaft Franklin Templeton hat in der Schweiz einen neuen Vertriebsleiter ernannt.

Bei Franklin Templeton in Zürich übernimmt Christian Leger ab sofort die Position des Leiter Distribution Switzerland. Damit wird er für den Vertrieb an Banken und institutionelle Investoren zuständig sein, wie es in einer E-Mail des Unternehmens vom Mittwoch heisst.

Leger kommt vom US-amerikanischen Vermögensverwalter Nuveen, wo er Schweiz-Chef tätig war. Hier lag sein Schwerpunkt auf institutionellen Kunden und privaten Vermögensanlegern, wie es weiter heisst. Davor wirkte er bei Allianz Global Investors als Swiss Country Head und Head of European Banks tätig. Leger begann seine Karriere bei Capital Group, wo er über 17 Jahre in verschiedenen Führungspositionen tätig war.

Franklin Templeton ist seit 25 Jahren in der Schweiz vertreten und bezeichnet das Land als wichtigen Markt. Die global verwalteten Vermögen beliefen sich per Ende vergangenen Juni auf mehr als 1,4 Billionen Dollar.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.7%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.59%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.15%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.05%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.51%
pixel