Das US-Fondshaus hat den Verkauf an institutionelle Kunden neu besetzt. Damit stehen nun beide wichtigen Vertriebsachsen in der Schweiz unter neuer Leitung.

Franklin Templeton hat Cyril Berchtold zum Leiter für das Geschäft mit institutionellen Kunden ernannt. Laut einer Mitteilung vom Freitag hat er den Posten bereits Anfang Januar angetreten.

Auch neuer Leiter Wholesale

Berchtold wird vom Zürcher Standort des amerikanischen Fondshauses aus die gesamte Palette der Asset-Management-Dienstleistungen anbieten. Er berichtet an Christian Leger, den Vertriebschef für die Schweiz.

Bereits im vergangene November hatte die Niederlassung mit Maximilian Beeck einen neuen Leiter für den Wholesale-Vertrieb (an Banken und Finanzintermediäre) eingestellt; Franklin Templeton hegt laut der Meldung einen «kontinuierlichen Wachstumsplan» für den hiesigen Markt.

Karrierstart bei der UBS

Vor seinem Wechsel war Berchtold Leiter des institutionellen Vertriebs für die Schweiz bei der französischen Konkurrentin Natixis Investment Managers. Weitere Karrierestationen markieren Goldman Sachs Asset Management, die Hedgefonds-Häuser Harcourt und Man Investments sowie die Grossbank UBS.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.44%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.86%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.17%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.01%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.53%
pixel