Vom Kanton Bern aus will Quantarea der Schweizer Finanzbranche «Quant as a Service» anbieten. Dies unternimmt der Vermögensverwalter nun auch mit einer Bewilligung der Aufsicht.

Bereits seit vergangenen Dezember operiert Quantarea von der Stadtberner Vorortsgemeinde Stettlen aus; wie der Asset Manager mitteilte, hat sie dazu jetzt auch die Lizenz der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (Finma) als Vermögensverwalter erhalten.

Mit dem Segen der Aufsicht richtet sich das Finanz-Startup nun mit seinen Anlagelösungen an Banken, Versicherungen, Vermögensverwalter, professionelle Anleger sowie an ausgewählte Privatkunden. Der Fokus liegt dabei auf Algorithmen-basierten Modellportfolios, die jeweils individuell auf die Bedürfnisse des Kunden angepasst werden. Die Firma nennt dieses aus den USA stammende Geschäftsmodell «Quant as a Service».

Bekannte Persönlichkeiten

Hinter dem im vergangenen Sommer gegründeten Vermögensverwalter stehen in der hiesigen Finanzszene bekannte Persönlichkeiten. So der emeritiere Finanzprofessor Claudio Loderer und Carmine Orlacchio, ein Mitgründer von OLZ. Vom Berner Asset Manager wechselte Anfang Jahr auch Urs Winzenried zum Unternehmen, der dort als Partner die Geschäftsentwicklung übernimmt.

CEO Marcel Masshardt liess sich zur neuen Bewilligung wie folgt zitieren: «Dank der Finma-Lizenz wird Quantarea als Investment Advisor innerhalb von Anlagefonds und für professionelle Investoren tätig sein können.» Hierfür sei die Lizenz ein zwingendes Gütesiegel.