Warren Buffett: «Das System funktioniert»

Warren-Buffett-march-2013-vimeoOptimismus, Überschwang oder gar Party-Time? Gerne erinnern wir weiter daran, dass in Amerika derzeit eine völlig andere Stimmungslage herrscht, und das mit Grund. Der Frage, ob jetzt endgültig wieder Zeit für Optimismus sei, stellte sich auch Warren Buffett. In einem Gespräch mit Cathy Baron Tamraz von «Business Wire», soeben veröffentlicht, erinnerte er daran, dass eben auch der Optimismus ansteckend sei.

Allein: «Er breitet sich nicht so schnell aus wie die Furcht. Aus Furcht wird Panik, das geht schnell, aber das Zutrauen kehrt langsamer zurück.»

Vergessen dürfe man jedoch nicht, dass auch der Optimismus stets wiederkehre: Ohne Grundvertrauen könne man ja gar keine Wirtschaft betreiben, so Buffett. 

Er selber sei nicht Optimist, sondern Realist. Und was er sehe, sei doch beeindruckend: «Wir kamen aus den Wäldern zu einem unermesslichen Reichtum. Nicht weil wir smarter waren, nicht weil wir fleissiger waren, sondern weil wir ein System haben, welches das menschliche Potential entfesselt.» 

Die Menschheit, so Buffett, habe im 20. Jahrhundert grosse Kriege, eine Grosse Depression und unzählige Rezessionen erlebt. Angesichts dessen zeige der Blick rundherum doch, dass das System funktioniert.

Dieser Beitrag kann nicht mehr kommentiert werden.

DAS BESTE IM WEB

Gute Stories und Links aus aller Welt

  • Die nächste Blase platzt im Bong
  • Nackfotos für einen Kredit
  • Die Rendite ist weiblich
  • Das sind Trumps Einflüsterer
  • Diese TV-Stars verdienen am meisten
  • Erfindungen, die Leben retten
  • So sehen die Innovations-Labs der Banken aus
mehr

Follow us

Follow finews.ch on Twitter Follow finews.ch on Facebook Follow finews.ch on Google+ Follow finews.ch on LinkedIn Follow finews.ch on Xing Follow finews.ch on Youtube Follow finews.ch on Instagram Follow finews.ch

Newsletter

Newsletter-SymbolKostenlos abonnieren

Abonnieren Sie jetzt den finews.ch-Newsletter und Sie erhalten kostenlos 2x wöchentlich die wichtigsten News aus der Schweizer Finanzwelt per E-Mail.

Zürcher Bankenverband

News und Einschätzungen zum Zürcher Finanzplatz.

Beiträge lesen

Lohnvergleich

Lohnvergleich

Verdienen Sie genug? Vergleichen Sie doch mal Ihren Lohn.

zum Lohnvergleich

GETWITTER

SELECTION

Selection

So sieht der Banker der Zukunft aus

Mit aller Macht versuchen die Banken, ihr Geschäft ins Zeitalter der Digitalisierung zu retten.

Selection

Selection

Wo sich ein MBA am meisten lohnt

Hier haben MBA-Absolventen ihre Studiengebühren am schnellsten wieder verdient.

Selection