Die Grossbank will einen Teil ihrer Bürofläche im höchsten Gebäude von Hongkong untervermieten und erwartet davon mehrere Millionen Dollar.

International_Commerce_CentreDer prestigeträchtige Wolkenkratzer, das International Commerce Centre (ICC), steht im Westen von Kowloon, rund zehn Minuten vom Business Center von Hongkong entfernt. Im ICC besetzt die Credit Suisse zehn Stockwerke.

Davon sollen nun deren zwei weiter vermietet werden, schreibt der internationale Nachrichtendienst «Bloomberg» und beruft sich dabei auf interne Quellen, die mit der Sache vertraut seien.

Der siebtteuerste Büro-Quadratmeter der Welt

Rund 5950 Quadratmeter (64'000 Quadratfuss) an Bürofläche stellt die Credit Suisse zur Verfügung. Der Schritt kann in das laufende Sparprogramm der Bank eingereiht werden.

Sollte die CS einen Nachmieter finden, könnte dies jährlich rund elf Millionen Dollar in die Kassen der Bank spülen. Denn West Kowloon gilt gemäss «Bloomberg» mit einem durchschnittlichen jährlichen Mietzins von 174 Dollar pro Quadratfuss als siebtteuerstes Büropflaster der Welt.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.59%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.64%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.22%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.04%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.52%
pixel