Die traditionreiche Berner DC Bank ist umgezogen. Am neuen Standort bietet sie nun alle Dienste aus einer Hand an.

Die «Hausbank» der Bernburger zieht um. Wie das Finanzinstitut heute Montag mitteilte, haben die DC-Banker nun ihr neues Hauptquartier an der Schauplatzgasse in der Berner Altstadt bezogen.

Am neuen Standort zieht die älteste stadtberner Bank alle ihre Mitarbeiter in denselben Räumlichkeiten zusammen. Von dort aus werden nun auch sämtliche Dienstleistungsbereiche des Traditionshauses angeboten: Die Vermögensverwaltung, die Anlageberatung sowie das Hypothekargeschäft.

Mit dem Umzug schlage die Bank ein weiteres Kapitel ihrer langen Geschichte auf, sagt Peter Vonlanthen, Vorsitzender der Geschäftsleitung der DC Bank.

Erste Schweizer Banknote

Tatsächlich reicht diese Geschichte weit zurück. 1825 als Deposito-Cassa von der Stadt Bern als eigene Notenbank gegründet, verdankt die Schweiz der DC Bank ihre erste Banknote. Das Geschick der Finanzinstituts war dabei immer eng mit einer nicht minder traditionsreichen Berner Organisation verbunden: Die DC Bank ist die Hausbank der Burgergemeinde Bern, die mit ihrem Gesamtvermögen für alle Verpflichtungen gegenüber den Kunden garantiert.

2013 erwirtschafteten die Berner einen Reingewinn von 3,3 Millionen Franken bei einer Bilanzsumme von gut 900 Millionen Franken.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.45%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.82%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.08%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.01%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.64%
pixel