Der Schweizerische Verband für Strukturierte Produkte hat einen Nachfolger für Philipp Rickenbacher in den Vorstand gewählt.

Dabei handelt es sich um Valentin Vonder Mühll, wie der Schweizerische Verband für Strukturierte Produkte (SVSP) am Montag mitteilte.

Der Vorstand habe den Leiter Structured Products Trading der Bank Julius Bär als Nachfolger von Philipp Rickenbacher auf Anfang Juli in das Gremium gewählt, hiess es weiter. Rickenbacher gehört seit 2013 dem SVSP-Vorstand an, zuletzt als Vizepräsident und Leiter des Departements Mitglieder.

Kenner der Branche

Vonder Mühll bringt über 23 Jahre Erfahrung im Geschäft mit Strukturierten Produkten in die Verbandsarbeit ein. Er ist bei Julius Bär seit 1994 in verschiedenen Führungspositionen im Bereich Strukturierte Produkte tätig und sei daher mit den aktuellen Herausforderungen der Branche bestens vertraut, so die Mitteilung.

Mitglieder des SVSP-Vorstandes sind per 1. Juli 2017: Georg von Wattenwyl (Präsident, Bank Vontobel), Jan Schoch (Leonteq), Thomas Schmidlin (Credit Suisse), Adrian Steinherr (UBS) und Valentin Vonder Mühll (Julius Bär).

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.56%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.9%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.97%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.03%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel