Eine Anlagestiftung will ebenfalls bei Investments in Hypotheken mittun. Dazu hat sie sich mit einem Spezialisten zusammengetan.

Die Anlagestiftung Winterthur Awi lanciert die Anlagegruppe Awi Wohnbauhypotheken Schweiz und bietet so anderen Vorsorge-Einrichtungen die Möglichkeit, über eine Kollektivanlage in Hypotheken zu investieren. Das teilte das Unternehmen am Dienstag mit.

Die Anlagegruppe soll am 29. September lanciert werden, wie es weiter hiess.

Fixlend betreut das Portfolio

Mit dem Portfolio-Management wurde die Firma Fixlend betraut. Fixlend übernimmt die Generierung von Hypotheken und stellt den Zugang zum Portfolio wie auch die Administration der Hypothekenvergabe sicher, wie mitgeteilt wurde.

Mit dem Eintritte der beiden Parnerfirmen erweitert sich das Feld der Nicht-Banken, die ins Schweizer Hypogeschäft vordringen. Unter den Banken wird zunehmend die Klage laut, Volumen an die neuen Player zu verlieren.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.53%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.16%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.66%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.27%
pixel