Valvest holt Manager für Hypothekenportfolio

Der unabhängige Vermögensverwalter Valvest hat Olivier Droz als Senior Manager Mortgages ins Unternehmen geholt. Damit werde die Hypothekenkompetenz in der Schweiz weiter ausgebaut, heisst es in einer Mitteilung vom Freitag. Er werde Valvest dabei unterstützen, Immobilieninvestoren Zugang zu flexiblen Finanzierungslösungen zu verschaffen.

Droz habe langjährige Erfahrung bei führenden Schweizer Finanzinstituten. Im Bereich Immobilienfinanzierung hatte er leitende Positionen bei Credit Suisse, Moneypark und UBS inne, heisst es weiter. Er habe Erfahrung in der Beratung von Firmenkunden aus der Immobilien- und Bauindustrie, der Strukturierung komplexer Finanzierungsgeschäfte, Immobilienbewertungen, Risikomanagement und der digitalen Transformation im Hypothekenverkauf.

Finanzierungslücke für Investoren

Das Umfeld für Immobilienfinanzierungen würde derzeit einen Wandel durchlaufen. Strengere regulatorische Anforderungen (einschließlich Basel III) und strategische Anpassungen im Schweizer Bankensektor haben zu einer Finanzierungslücke geführt – insbesondere für Immobilienentwickler und Investoren mit komplexeren Finanzierungsbedürfnissen, schreibt das Unternehmen.

„Wir freuen uns sehr, Olivier Droz bei Valvest willkommen zu heissen“, sagte Valvest Advisors-CEO Markus Lienert. «Seine umfangreiche Erfahrung in der Strukturierung und Verwaltung von Immobilienfinanzierungen ist ein Gewinn für unsere Kreditnehmer und wird uns helfen, unsere Reichweite im Kreditgeschäft weiter auszubauen.»