Bei der Basellandschaftlichen Kantonalbank kommt es zu einer Veränderung an der Spitze des Bankrats. Die Neubesetzung soll von extern kommen.

Elisabeth Schirmer-Mosset, Bankratspräsidentin der Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB), hat sich entschieden, ihr Amt auf den 30. Juni 2018 zur Verfügung zu stellen. Dies vermeldete die BLKB am Dienstag.

Ihr Rücktritt erfolgt ein Jahr vor Ablauf der jetzigen Amtsperiode, welche am 30. Juni 2019 endet. Die BLKB sei gut aufgestellt und für die Zukunft bestens gerüstet. Ausserdem habe der Bankrat die CEO-Nachfolge mit der Ernennung von John Häfelfinger erfolgreich umgesetzt, begründet Schirmer-Mosset ihren vorzeitigen Rücktritt.

Schirmer-Mosset wurde 2000 erstmals als Mitglied in den Bankrat gewählt und ist seit Anfang Juli 2011 dessen Präsidentin.

Das Amt des Bankratspräsidiums wird in den nächsten Tagen vom Kanton Basel-Landschaft und der BLKB gemeinsam ausgeschrieben. Es ist vorgesehen, dieses extern zu besetzen, wie es weiter hiess. Die Wahl erfolge nach dem geänderten Kantonalbankgesetz durch den Regierungsrat und werde voraussichtlich im Frühling 2018 bekannt gegeben, so die Mitteilung.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.54%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.17%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.62%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.38%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.28%
pixel