Bei der Bank Cler kommt es zum Wechsel im Verwaltungsrat. Eine Marketing-Spezialistin mit einer Affinität fürs Eishockey soll zugewählt werden.

Auf den 6. April stimmt die Generalversammlung der Bank Cler über die Wahl von Andreea Prange in den Verwaltungsrat ab. Dies teilte die schweizweit tätige Tochter der Basler Kantonalbank (BKB) am Donnerstag mit.

Über Erfahrung im Banking verfügt die 39-Jährige zwar keine. Dafür bringt sie laut der Mitteilung Kenntnisse im Marketing, Vertrieb und der digitalen Transformation zu Cler, die sich bekanntlich als digitale Bank mit physischer Präsenz etablieren will.

Dritte Frau im Gremium

Derzeit leitet Prange das Marketing der Versicherers Zurich Schweiz, wo sie zuletzt mit Spots mit Eishockey-Nati-Spielern auf sich aufmerksam machte (siehe Video unten). Zuvor war sie über Jahre für den Telekom-Konzern Telefonica O2 in Deutschland tätig. Die Sporen verdiente sie sich beim Beratungskonzern Roland Berger.

Mit ihrer Zuwahl wäre sie zusammen mit Barbara Heller und Christine Keller die dritte Frau im Gremium von Cler, die von CEO Sandra Lienhart geführt wird.

Prange kommt für Jan Goepfert, der sich nicht mehr zur Wiederwahl stellt. Goepfert gehört dem Verwaltungsrat seit April 2013 an.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.66%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.5%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    28.25%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.15%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.44%
pixel