Postfinance vergibt über sein Fintech Lendico Kredite an KMU. Doch das Kreditverbot verlangt nun nach einer anderen Lösung.

Der Konsumkredit-Spezialist Cembra Money Bank ist mit der Postfinance-Tochter Lendico eine langfristige Kooperation eingegangen. Diese sehe die Finanzierung der Firmenkredite für KMU vor, welche über die Plattform von Lendico abgeschlossen werden, teilten Cembra und Lendico am Mittwoch mit. 

Cembra werde diese Firmenkredite in der eigenen Bilanz konsolidieren, während das Kreditportfolio von Lendico betreut wird. Cembra werde auch Inkassodienstleistungen übernehmen. Für Cembra bedeutet die Zusammenarbeit eine Erweiterung des eigenen Kreditgeschäftes in den KMU-Bereich. Für Lendico ergibt sich so die Möglichkeit, das eigene Geschäft auszubauen.

Dass dies nicht mit der Postfinance geht, liegt wohl am Kreditverbot, welches die staatliche Post-Tochter einschränkt. Es gibt bereits mehrere Kooperationen, in denen eine Bank (oder eine Versicherung) ihre Bilanz einem Fintech zur Verfügung stellt. Die Glarner Kantonalbank ist beispielsweise der Finanzierungspartner von Bob Finance, einem digitalen Kleinkreditanbieter der Valora-Gruppe.

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.62%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    19.19%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.54%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.42%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.23%
pixel