Im Vermögensverwaltungsgeschäft gilt die Devise: Wachstum. Julius Bär, LGT und Pictet leben diese vor. Wer in Zukunft das Rennen macht, zeigt dieser Vergleich.

Die Zürcher Privatbank Julius Bär, die liechtensteinische LGT und die Genfer Privatbank Pictet sind alle im internationalen Vermögensverwaltungsgeschäft in den letzten Jahren sehr erfolgreich unterwegs gewesen. Eine weitere Gemeinsamkeit: Es sind die drei hier anässigen Privatbanken, welche die Rating-Agentur Moody's jeweils genauer unter die Lupe nimmt.

Die Rating-Agentur konzentriert sich dabei in erster Linie auf Stabilität, Kapitalstärke und Bonität der Institute. In einer jüngst erschienen Studie fokussierten die Moodys-Analysten jedoch auf den Wachstums-Drive, in welchem sich alle drei Institute befinden, seit sie die Adaption auf das neue regulatorische und steuerliche Umfeld vollzogen haben.

Marktanteile von den Kleinen gewinnen

Für Moody's ist der Wachstumkurs vor allem aus einem Grund wichtig: Wie haben sich die Kosten parallel zum Vermögensaufbau entwickelt und wie gut sind die Institute gegen externe Schocks geschützt, welche das Kosten-Ertrags-Verhältnis empfindlich beeinträchtigen könnten?

Die Ausgangslage ist Folgende: Moody's geht davon aus, dass alle drei Banken in ihrem Streben nach Grösse erfolgreich Marktanteile von kleineren Instituten abnehmen werden. Dank ihrem globalen Offering und ihrer internationalen Präsenz haben sie schlicht die grösseren Kapazitäten, um sowohl Kundengelder als auch Erträge zu steigern.

Doch zu welchen Kosten?

War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
War die Übernahme der Credit Suisse durch die UBS rückblickend gesehen die beste Lösung?
  • Ja, es gab keine andere, wirtschaftlich sinnvolle Alternative.
    26.57%
  • Nein, man hätte die Credit Suisse abwickeln sollen.
    18.88%
  • Nein, der Bund hätte die Credit Suisse übernehmen sollen.
    27.97%
  • Man hätte auch ausländische Banken als Käufer zulassen sollen.
    9.04%
  • Man hätte eine Lösung mit Schweizer Investoren suchen sollen.
    17.54%
pixel