Hierzulande schlummert tonnenweise Gold in Tresoren – und mit dem Börsenbeben gewinnt das gelbe Metall noch an Strahlkraft. Doch sind die Barren und Münzen echt? Diese Tests geben Aufschluss.

In unsicheren Zeiten flüchten Anleger in sichere Häfen wie Gold. Dies zeigte sich erneut am (heutigen) Donnerstag, als der Unzenpreis inmitten der Börsenturbulenzen um über 1 Prozent auf 1'208 Dollar anstieg. Wer auf Nummer sicher gehen will, investiert sein Geld direkt ins Edelmetall und nicht in sogenanntes Papiergold wie Indexfonds, die nicht immer mit physischem Gold hinterlegt sind.

Sowieso hegen die Schweizer eine Vorliebe fürs gelbe Edelmetall. Laut der Branchenvereinigung der Goldminen-Industrie, dem World Gold Council, werden hierzulande rund 42,5 Tonnen Gold in Form von Barren und Münzen gehortet (Stand 2017).

Doch ist der Goldschatz echt? Wie überall gibt es auch im Goldhandel schwarze Schafe, die Falschgold als echt anpreisen. Das deutsche Nachrichtenmagazin «NTV» empfiehlt diverse Tests und Vorsichtsmassnahmen, um Fälschungen auf die Schliche zu kommen.

1. Vorsicht bei Schnäppchen-Angebote

Werden Goldmünzen oder -barren mit Rabatt angeboten, müssen sofort alle Alarmglocken schrillen. Denn warum sollte jemand Gold im Onlinehandel für weniger Geld anbieten, als es im direkten Verkauf einer Bank kostet?

2. Seriennummern prüfen

Die angebotene Ware ist genau unter die Lupe zu nehmen. Liegen zum Beispiel mehrere Goldbarren mit identischer Seriennummer vor, handelt es sich definitiv um Fälschungen.

3. Prägungen vergleichen

Sowohl Goldbarren als auch Münzen unterscheiden sich durch ein eigenes Prägebild. Dieses gilt es, mit einem Original abzugleichen. Das Erscheinungsbild lässt sich auch auf seriösen Seiten im Internet vergleichen.

4. Auf Gewichtsangaben achten

Laut der London Bullion Market Association (LBMA) sind folgende Gewichte für Goldbarren im Handel üblich: 1g, 2g, 2,5g, 5g, 10g, 20g, 1 Unze, 50g, 100g, 250g, 500g und 1'000g. Weicht das Gewicht ab, ist dies ein starkes Indiz für «fake»-Gold.

5. Der Magnet-Test